Reflexionen über die Coronakrise: Gelungener SchnellschussEin italienischer Wissenschaftsautor legt ein rasch produziertes, aber überzeugendes Buch zur derzeitigen Pandemie vor.
Ein Sammelband der populärwissenschaftlichen Medienkritik: Wie gefährlich sind Facebook & Co.?Sehr divers und leider nicht durchweg überzeugend präsentiert sich dieses Buch, das kritische Beiträge zur Digitalisierung versammelt.
Tiere im Nationalsozialismus: Kamerad Pferd und Biowaffe KäferRaupen für Fallschirmseide und Packtiere für den Sieg: Journalist Jan Mohnhaupt schreibt über das Verhältnis der Nazis zu Tieren.
Die weniger schönen Eigenschaften von Jesus: Schattenseiten einer LichtgestaltDie Bibel verrät manch Unvorteilhaftes über den Messias der Christen, wie dieses Buch herausarbeitet.
Mit Platon und Heidegger durchs Leben: Der Philosoph, dein Freund und HelferWie historisch bedeutende Denker heutige Alltagsprobleme lösen würden.
Zur Geschichte der Kartografie: Die Welt auf PapierWelch große Bedeutung Land- und Seekarten sowohl hatten als auch haben, macht dieser opulent bebilderte Band deutlich.
Hinter den Kulissen einer Weltmacht: Facebook von NahemDer Journalist Steven Levy erzählt die Geschichte von Facebook und seinem Gründer Mark Zuckerberg.
Wie Rom entstand und zur Weltstadt wurde: Aufstieg einer sagenhaften MetropoleEin Archäologe und Althistoriker schildert, wie Rom von einer Hüttenansammlung zu einer »Stadt aus Marmor« avancierte.
Ein Leitfaden für den Erstkontakt mit Aliens: Was tun bei außerirdischem Besuch?Aus soziologisch-politischer Warte hinterfragt dieses Werk, was zu tun wäre, sollten Extraterrestrische auftauchen.
Was Gemeinschaften zusammenschweißt: Sozialer KittWelche Grundeigenschaften des Menschen vermitteln sozialen Zusammenhalt? Ein Soziologe sucht nach Antworten.