Aus der Wildnis in die Betonwüste: Evolution des urbanen MenschenStädtische Umgebungen sind stammesgeschichtlich neu – und unnatürlich. Wie lassen sie sich trotzdem ansprechend gestalten?
Wenn wissenschaftlich inspirierte Spinnerei ungehemmt waltet: Gespenstische QuantenEine Schriftstellerin mit Jenseitserfahrung verführt einen Quantenphysiker dazu, ihren wilden Spekulationen nicht deutlich genug zu widersprechen.
Die vermeintlich heilende Wirkung des Radiums: Tödliches WundermittelKunsthistoriker Alfred Meurer beschreibt, warum niedrig dosierte Radioaktivität einst als Jungbrunnen und universelles Heilmittel galt.
Eine Marsmission auf der Erde: Zwölf Monate unter der KuppelIm Auftrag der Nasa simulierten sechs Menschen eine Mission zum Roten Planeten – eine davon erzählt in diesem Buch darüber.
Eine Abhandlung über das Vertrauen: Psyche und LiteraturHalb Rettungsanker, halb Falle: Vertrauen ist ein zweischneidiges Schwert, wie diese psychologisierende Analyse der Weltliteratur belegen möchte.
Isegrim kommt wieder nach Deutschland: Porträt eines RäubersUnter den vielen Büchern rund um die Wiederkehr der Wölfe sticht dieses positiv hervor.
Das Verhältnis zwischen Geistesschöpfung und Wirklichkeit: Mathematik und RealitätOffenbar hat Mathematik einen starken Bezug zur materiellen Welt, schreibt Naturphilosoph Bernulf Kanitschneider.
Zur medizinischen Versorgung von Frauen: Das kranke Geschlecht?Zwei Autorinnen beleuchten Unzulänglichkeiten in der Frauenmedizin.
Eine fiktive, aber plausible Reise zum Roten Planeten: Wir werden auf dem Mars gelandet seinBasierend auf der TV-Serie "Mars" bietet dieser Bildband viele Infos rund um Planetenforschung und Raumfahrt.
Tipps für mehr Selbstbewusstsein und gegen Selbstsabotage: Coach fürs WohnzimmerEine Psychotherapeutin zeigt Strategien auf, Schwierigkeiten zu meistern.