Mythen, Ideologien und Esoterik rund um die Ernährung: Essen als ErsatzreligionVon Anthroposophie über Low Carb bis Veganismus setzt sich eine Journalistin kritisch mit Ernährungstrends auseinander.
Die wechselnden Rollen des Schlafs: Von der Zeitverschwendung zum KraftquellEine Kulturwissenschaftlerin analysiert, wie sich die Sicht auf den Schlummer über die Epochen hinweg veränderte.
Eine Debatte um die aktuellen gesellschaftlichen Krisenerscheinungen: Kapitalismus vs. Demokratie?Rührt die Krise der Demokratie von der Wirtschaft her oder geht sie auf mangelnde Teilhabe zurück?
Was der berühmte Wissenschaftler zur Botanik beitrug: Humboldt und die PflanzenWie Alexander von Humboldt die statische Taxonomie Carl von Linnés in Bewegung versetzte.
Was negative Meldungen auf Dauer anrichten: Das Glas halb leerStändig negative Nachrichten zu verfolgen, sei für alle Beteiligten kontraproduktiv, meint die Journalistin und Neurowissenschaftlerin Maren Urner.
Fakes und Fakten rund um die Bibel: Warum Jesus wohl kein Zimmermann warVon Übersetzungsfehlern bis zu regelrechten Irrtümern: Dieser Band beleuchtet Fake News in der Bibel.
Was es mit den Sachsen auf sich hat: Mythische UreinwohnerGermanische Krieger, marodierende Banden oder heidnische Götzenanbeter: Wer waren die Sachsen? Ein Ausstellungskatalog gibt Antworten.
Der satirische Karriereführer für Populisten: Per Feindbild zum ErfolgEin gemeinsames Feindbild, eine Geschichte über »das Volk«, eine Portion Personenkult sowie eine Prise Paranoia – und fertig ist die populistische Bewegung?
Über die bizarre Welt der Verschwörungsmythen: Kampf gegen die FaktenEin Physiker behandelt skurrile Verschwörungstheorien, übersieht dabei aber das weit größere Problem der aktuell grassierenden Wissenschaftsfeindlichkeit.
Antoninus Pius, der bodenständige Imperator: Herrscher der leisen TöneDie »langweilige« Herrschaft von Antoninus Pius war für die meisten römischen Bürger ein Segen.