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Lerntafeln Biologie

Diese drei Lerntafeln – von insgesamt acht – ergänzen einander: Biochemie, Mikrobiologie und Genetik. Jede Tafel hat ein abheftbares DIN-A4-Format, das sich auf die dreifache Größe ausklappen lässt. Die Tafeln sind laminiert und daher robust gegenüber Knicken oder Schmutz. Die Tafeln ersetzen kein ausführliches Lehrbuch, sondern sind als Lern-Ergänzung zur Wiederholung des Wissens oder zum raschen Nachschlagen gedacht. Der Inhalt ist sehr kompakt, jeder Satz muss daher genau gelesen werden.

Auf der Tafel Biochemie sind die wichtigen Stoffgruppen (Proteine, Kohlenhydrate und Lipide) übersichtlich dargestellt. Am Beispiel der Proteine werden der Aufbau aus Aminosäuren, die Peptidbindung und Proteinstrukturen erläutert. Es fehlen beispielsweise Angaben über den Aufbau und die Bedeutung der Faserproteine. Viel Platz wird Enzymen und der Enzymkinetik eingeräumt. Geschwindigkeit/Substrat-Diagramme sowie die Michaelis-Menten-Gleichung erklären die Arten der Enzymhemmung. Die Tafeln verzichten aber vollständig auf Beispiele, so wird etwa die Allosterie nicht mit dem Hämoglobin-Molekül erklärt. Ein Drittel der Tafel ist Stoffwechselvorgängen eingeräumt. Die drei energiegewinnenden Stoffwechselwege Glykolyse, Citratzyklus und Atmungskette sind sowohl im Zusammenhang als auch einzeln schematisch dargestellt. Fettsäure- sowie Glykogen-Synthese und -Abbau sind jeweils mit Strukturen und Text erklärt.

Bei den Lerntafeln zu Genetik und Mikrobiologie wird jedes Teilgebiet – bei der Genetik etwa Aufbau der Nukleinsäuren, Replikation, Transkription etc. – in einzelnen Kästen grafisch unterstützt beschrieben. Neben der Molekulargenetik werden auch die klassische Genetik und die Populationsgenetik behandelt und mit Bildern erklärt. Die Lerntafel Mikrobiologie ist ansprechend ergänzt durch Fotos zu einzelnen Mikroorganismen und einer Tabelle, die die Unterschiede von Pro- und Eukaryoten darstellt. Der Vielfalt des mikrobiellen Stoffwechsels wird viel Platz eingeräumt. Wo möglich, wird ein Bezug zum Alltag, etwa Ernährung, Ökologie, sowie zur Biotechnologie hergestellt. Auch die Viren und Phagen fehlen nicht.

Alle Lerntafeln geben Studierenden einen Überblick über das jeweilige Fach und können die Prüfungsvorbereitung sinnvoll unterstützen. Sie bieten eine zusätzliche Möglichkeit, Wissen einzuprägen – auch wenn der Lerneffekt wahrscheinlich höher ist, wenn jeder sich dieses Wissen im Lauf des Lernprozesses selbst komprimiert.

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  • Quellen
BioSpektrum 7/2009

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