Direkt zum Inhalt

Vogelbestimmen - auch für Kinder leicht!

Früh übt sich! – Dies gilt für Ornithologen gleich in doppelter Weise: Wer ein echter Vogelkundler werden will, sollte nicht nur in aller Herrgottsfrühe aufstehen, um sich an den für das Bestimmen so wichtigen Vogelgesängen zu erfreuen; viele Arten lassen sich nur erfolgreich identifizieren, wenn man über das nötige Fachwissen verfügt. Mit der Beantwortung der Frage "Was fliegt denn da?" kann deshalb auch hinsichtlich des Lebensalters nicht früh genug begonnen werden.

Der Kosmos-Verlag bietet mit "Mein erstes Was fliegt denn da?" Kindern ab 7 Jahren nun einen eigenen Vogelführer, der dem der Erwachsenen in nichts nachsteht. In einem auch für Kinder handlichen Format werden von Amsel bis Zaunkönig fünfzig häufig vorkommende Vogelarten vorgestellt. Sie werden ganz praktisch bestimmten Größenklassen zugeordnet, die sich wiederum durch eine farbige Markierung am oberen Seitenrand einfach "bedienen" lassen.

Jede Vogelart wird auf einer Buchseite beschrieben, sodass genug Platz bleibt, neben Basisinformation über Größe, Aussehen und Verbreitung auch interessante Zusatzinformation zu präsentieren. Farbig hervorgehobene Kästen wecken mit den Überschriften "Schon gewusst", "Schau genau hin" oder "Mach mit" Neugier und vermitteln nebenbei Dinge, welche die stolzen Besitzer des Buches zu kleinen Vogelexperten werden lassen.

Der von dem erfahrenen Kindersachbuchautor Holger Haag verfasste Text ist flüssig und informativ geschrieben und überfordert die Leser nicht mit Fachausdrücken und komplizierten Sätzen. Zusammen mit schönen Zeichnungen von Steffen Walentowitz und Fotos lädt der Vogelführer bereits zu Hause dazu ein, sich mit der einheimischen Vogelwelt zu beschäftigen. Der Inhalt des Buches – neben den Artporträts ist auch eine gut verständliche Einführung in das Vogelbestimmen vorhanden – wurde in der Tat so gut ausgewählt, dass man das Buch auch Erwachsenen zur Lektüre uneingeschränkt empfehlen kann. Fünfzig Vogelarten sicher erkennen zu können, ist für den Anfang nämlich gar nicht schlecht!

Das Artenspektrum deckt den heimischen Balkon oder Garten ebenso ab wie Wald und Gewässer, sodass sich "Mein erstes Was fliegt denn da?" als idealer Begleiter für Spaziergänge und Ausflüge bewährt. Und durch die robuste Klarsichthülle ist das Buch genauso wie das im Vorjahr erschienene "Mein erstes Was blüht denn da?" für das Mitnehmen nach draußen bestens geeignet.

Es ist Frühjahr und diverse Gelegenheiten für kleinere Geschenke stehen an – "Mein erstes Was fliegt denn da?" sollte auch wegen des attraktiven Buchpreises hier ganz oben auf der Einkaufsliste stehen!

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.