Mikrobiologische Diagnostik

Seit dem Erscheinen der 1. Auflage des deutschen Standardwerks der Mikrobiologie Mikrobiologische Diagnostik von Professor Burkhardt sind mittlerweile 18 Jahre vergangen. Der Wunsch nach einer Neuauflage wurde nun nach intensiver dreijähriger Arbeit erfüllt. Den alten Charme eines mikrobiologischen Kochbuchs für diverse Agar- Rezepte und Kultivierungsverfahren hat der "neue Burkhardt" weitest gehend abgelegt, was jedoch einige sicherlich vermissen werden.

Das Buch wurde vollständig überarbeitet und präsentiert sich nun als reich bebildertes, farbenfroh gestaltetes Übersichtswerk der modernen mikrobiologischen Diagnostik, in dem es viel Freude bereitet herumzublättern und nachzulesen. Neben einem allgemeinen Teil über mikrobiologische Untersuchungsmethoden sind die speziellen Methoden nach den Erregergruppen Bakterien, Prionen, Pilze, Viren und Parasiten untergliedert.

Ausführlich werden neueste Diagnostikmethoden dargestellt, sogar Anregungen zum Labormanagement und zur Effizienzsteigerung gegeben. Der immense Wissenszuwachs seit Veröffentlichung der Erstauflage spiegelt sich auch in einer deutlichen Zunahme der Seitenzahl wieder.

Dennoch hat der "alte Burkhardt" als wichtiges Nachschlagewerk für klassische Methoden seine Existenzberechtigung durch die Neuauflage nicht völlig verloren und wird in Zukunft wohl zusammen mit dem "neuen" die Bücherregale deutscher Mikrobiologen zieren. Das Werk soll zukünftig auch online für registrierte Kunden abrufbar sein. Schön wäre es, wenn man dann auch auf die Inhalte der alten Auflage zurückgreifen könnte.

BIOspektrum 4/2010