Direkt zum Inhalt

Fels in der Brandung. Der „Lodish“ von Spektrum Akademischer Verlag ist mehr als ein Lehrbuch

Die mittlerweile vierte Auflage der Molekularen Zellbiologie von Harvey Lodish und Co. ist nun auch in der deutschen Übersetzung erhältlich. Dieses Buch ist neben dem „Stryer“ und dem „Alberts“ als eines der großen amerikanischen Lehrbücher auf dem deutschen Markt etabliert und hat nicht nur viele Studenten beim Einstieg in die Biochemie, Molekularbiologie und Zellbiologie begleitet, sondern durch seine Aktualität und Detailfülle auch vielen Dozenten als Nachschlagewerk gedient.Wie kann ein Buch mit über 1200 Seiten und einer umfassenden Darstellung für einen Einstieg geeignet sein? Der Grund liegt im typisch „amerikanischen“ Aufbau: ein sehr umfangreiches Inhaltsverzeichnis und die Formulierung der Kapitelüberschriften als Stoffzusammenfassungen erleichtern das strukturierte Lernen, ebenso die am Ende eines jeden Kapitels grüßende Zusammenfassung und die Verständnis- und Prüfungsfragen zur Selbstkontrolle. Zusätzlich und in einem so dynamischen Feld wie der Molekularbiologie sehr sinnvoll ist ein Ausblick in die möglichen zukünftigen Entwicklungen des Gebiets, die Anwendungen sowie die Angabe weiterführender (und auch wirklich aktueller) Literatur. Der Text ist dabei trotz seiner Informationsdichte flüssig geschrieben und sehr lesbar. Aber auch für fortgeschrittene Semester und Dozenten ist das Werk zu empfehlen. Ein wirklich riesiger Index ermöglicht, die Bedeutung der zahllosen molekularbiologischen Wortschöpfungen schnell nachzuschlagen (wer hat schon parat, was spaetzle und gurken-mRNA ist?) — und die Abbildungen sind für Vorlesungen gut geeignet.Besonders möchte ich den Versuch der Autoren und des Verlags hervorheben, mit der weiterführenden Internetdarstellung den Anschluss an die Dynamik des Feldes zu ermöglichen. Zu jedem Kapitel des Buches ist über den (schnellen!) Server des Verlags ein Literatureinstieg zu finden, in dem wichtige klassische und neue Arbeiten kommentiert oder als pdf-Datei abrufbar sind; außerdem interaktive Übungen zum Stoff, Animationen und eine Link-Liste zu Angeboten verschiedenster Quellen im Web. Hoffentlich werden diese Links regelmäßig aktualisiert — damit könnte die kurze Halbwertszeit von Büchern in diesem Gebiet bedeutend verlängert werden!

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.