: Ein Ritt über den BodenseeDie Physik galoppiert von Erfolg zu Erfolg, während in ihren theoretischen Grundlagen überall Löcher klaffen – ein Befund, der nach Aufarbeitung durch die Philosophie schreit.
: Zeitloses über die Zeit"Raum und Zeit" - ein schlichter Titel für ein großes Thema. Wer sich mit den Theorien von den kleinsten bis zu den größten Dingen befassen will, wird hier gut bedient.
: Potpourri des WissenswertenWas hat ein Kühlschrank mit der 7. Symphonie von Beethoven zu tun? Die Frage klingt seltsam - jedenfalls in Zusammenhang mit einem Buch, das uns "Mit Physik bis zur Grenze menschlicher Erkenntnis" führen will. Die Antwort ist dann trotzdem einfach.
: Pädagogisch wertvolles BilderbuchDie Sonne lässt es krachen - das zeigt dieser opulente Bildband über Sonneneruptionen und andere Ereignisse auf unserem Zentralgestirn.
: Gedanken über die NaturDer Naturphilosoph Bernd-Olaf Küppers erklärt Fundamentalfragen der Naturwissenschaft.
: Einblicke in die Arbeit einer stellaren ArchäologinAnna Frebel hat eine wissenschaftliche Traumkarriere hingelegt
Grundigs Radioklassiker als Selbstbausatz: Alles kommt wiederIrgendwann kommt immer alles wieder - und sei es als Bausatz für Nostalgiker. Nun kann man sich bequem an einem Nachmittag Grundigs Radioklassiker selbst daheim zusammenbasteln.
: Hunderte Geschichten in einer Von Buschtrommeln, Telegrafen und Computern: Die Geschichten all jener Menschen, die sich fragten, was "Information" ist oder Techniken zu ihrer Übertragung entwickelten. James Gleick hat ein umfangreiches Sachbuch erschaffen.