Pluto and Charon

Dieses Buch behandelt die eisigen Kleinplaneten am Rande des Sonnensystems jenseits der Umlaufbahn des Neptun. In gewisser Weise ist es eine Darstellung der Entdeckung und Erforschung der Objekte des Kuiper-Gürtels, die vor mehr als 75 Jahren begann. Damals hatte Clyde Tombough ein lichtschwaches, sich langsam über den Himmel bewegendes Objekt im Rahmen einer systematischen Planetensuche gefunden. Schnell avancierte dieses Objekt zum neunten Planeten Pluto, obwohl es einige Eigenarten aufwies, die es gegenüber den anderen acht Planeten hervorhob. Zum einen wies die Bahn eine extrem hohe Exzentrizität auf, zum anderen war die Bahn mit 17 Grad sehr stark gegen die Ekliptik geneigt. Außerdem gelang es selbst mit stärksten Teleskopen nicht, die Scheibe des Planeten aufzulösen. Pluto musste also sehr klein sein.

Jahrzehntelang war von Pluto wenig mehr als seine Umlaufbahn bekannt. Erst Mitte der fünfziger Jahre gelang es, seine Rotationsperiode zu bestimmen. Der nächste größere Sprung im Erkenntnisgewinn gelang im Jahre 1978, als Charon, der große Mond Plutos, entdeckt wurde. Nach dem die Bahn des Mondes bestimmt war, stellte sich in den frühen achtziger Jahren heraus, dass es Ende des Jahrzehnts zu gegenseitigen Bedeckungen von Pluto und Charon kommen würde. Aus den dabei messbaren Lichtkurven ließen sich so wohl die Größen der beiden Körper bestimmen, als auch erste Aussagen über ihre Oberflächen treffen. 1992 folgte eine im Nachhinein bedeutende Entdeckung, als David Jewitt und Jane Luu 1992 QB1 fanden, das erste Objekt des Kuiper-Gürtels (KBO). In kurzer Zeit folgten weitere Objekte, zum Zeitpunkt dieser Rezension sind über 1000 Objekte des Kuiper-Gürtels bekannt, darunter mittlerweile eines, 2003 UB313, welches größer als Pluto ist.

Diese Erkenntnis kam allerdings für das Buch zu spät und wird daher nur noch im Vorwort erwähnt. Die Autoren diskutieren die Objekte im Kuiper-Gürtel jedoch ausführlich und weisen auf die vielen Gemeinsamkeiten zwischen Pluto und den KBOs hin. Im Hinblick auf den Status von Pluto als neunten Planeten zeigen sie eine offene, undogmatische Haltung.

Im weiteren Verlauf des Buches wer den die von Stern als Mitinitiator angeschobenen Raumsonden-Missionen zu Pluto beschrieben, von denen viele nicht über das Papierstadium herauskamen, oder im weiteren Verlauf des Programms wie Pluto-Kuiper-Express abrupt abgewürgt wurden. Schließlich wird erzählt, wie es mit Hilfe politischer Kampagnen und Briefaktionen doch gelang, mit der Sonde NEW HORIZONS einen Flug zu Pluto durchzusetzen Sie startete am 19 Januar 2006 (siehe S. 14 in diesem Heft). Stern, der "Prinicipal Investigator" von NEW HORIZONS, beschreibt die Sonde und ihre wissenschaftlichen Instrumente und Zielsetzungen und gibt dem Leser damit einen guten Leitfaden für die nächsten Jahre.

Dieses Buch ist gut und leicht verständlich geschrieben und sehr lesenswert. Der Leser wird ausführlich in die Erforschung der Transneptun-Objekte eingeführt und erhält auf diese Weise auch einen soliden Hintergrund im Hinblick auf die wieder neu entflammte Diskussion über den Planetenstatus der größeren Mitglieder des Kuiper-Gürtels. Ein Muss für jeden Planetenfan.

Sterne und Weltraum 03/2006