Mit Zufallsmatrizen und Level-Dynamik

Mit der zweiten, erweiterten Auflage seines Buches "Quantum Signatures of Chaos" wird Fritz Haake den rasanten theoretischen Entwicklungen der letzten zehn Jahre in der Quantenchaos-Theorie gerecht. Diese Theorie beschäftigt sich mit der fundamentalen Frage, ob deterministisches Chaos in quantisierten Systemen auftritt. Neue Techniken im Umgang mit Zufallsmatrizen werden in der neuen Auflage ebenso behandelt wie statistische Methoden der Level-Dynamik."Quantum Signatures of Chaos" ist ein Fachbuch, das sich ausschließlich an den sehr fortgeschrittenen Studenten oder Forscher auf dem Gebiet „Quantenchaos“ richtet. Für interessierte Physiker anderer Fachrichtungen, die sich nur einen Einblick in dieses spannende Gebiet verschaffen möchten, ist das Buch zu speziell und enthält wenig Hintergrundinformationen. Zudem ist es ein sehr mathematisch orientiertes Werk. Die meisten Konzepte werden wenig anschaulich dargestellt, und experimentelle Fortschritte werden — wenn überhaupt — nur am Rande erwähnt.Allerdings trifft das umfassende Buch seine Zielgruppe, und sein übersichtlicher Aufbau macht es zu einem guten Referenzwerk. Sehr sinnvoll sind auch die Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels, die sowohl Hochschullehrer als auch Studenten schätzen werden.