Ein Gartenführer für die Kleinen

"Schlau gärtnern" richtet sich an alle Kinder, die ausprobieren möchten, wie sich essbare Pflanzen aus Samen entwickeln, und überhaupt wissen wollen, wie und warum Grünzeug wächst. Der Nachfolger des mehrfach preisgekrönten Praxisbuchs "Schlau kochen" wird von der Klaus-Tschira-Stiftung herausgegeben. Diese Einrichtung hat sich unter anderem der Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses in Kindergärten, Schulen und an außerschulischen Lernorten verschrieben.

Was benötige ich zum Gärtnern? Welche Geräte sind erforderlich? Wie wird eine Pflanze groß? Auch wenn vielen Kindern heute kein eigener Garten zur Verfügung steht, können sie Radieschen züchten, Minibeete anlegen und Salat ernten. Wie das geht, verrät sprachlich ansprechend, gut verständlich und altersgerecht die Autorin Barbara Rias-Bucher. Die promovierte Historikerin, eigentlich Kochbuchautorin, betreibt auf ihrem eigenen Bauernhof ökologischen Pflanzenbau, nachhaltiges Wirtschaften und Selbstversorgung.

"Schlau gärtnern" kann aus Kindern nicht nur Experten für Grünzeug aller Art machen, sondern auch kleine Naturforscher. Das Buch beantwortet etwa, was ein Samen ist und wozu eine Pflanze Blätter braucht. Anschauliche Bilder und Texte erklären das Pflanzenwachstum, die Entstehung von Erde und die Vorgänge beim Kompostieren. Zudem beschreibt die Autorin, welche Bedeutung das Wetter hat und wie wichtig Insekten für die Nutzpflanzenzucht sind. In drei großen Kapiteln werden den Lesern spannende Projekte zum Nachmachen und Ausprobieren vorgeschlagen.

Auch mit Frustrationen umzugehen, will beim Gärtnern gelernt sein. Zum Beispiel bei Schnecken- und Blattlausbefall oder wenn eine Pflanze trotz bester Pflege im Topf vor sich hin kümmert. Viele praktische Tipps im Buch helfen, mit solchen Problemen fertig zu werden.

All das erlaubt es den Kindern, biologische Zusammenhänge auf der Fensterbank oder auf dem Balkon zu erleben, zu beobachten und zu verstehen. Die Krönung ist natürlich das Ernten der selbstgezogenen Gemüse, Kräuter und Früchte sowie ihre Zubereitung. 50 einfache Rezepte geben Anregungen hierfür und machen Lust, die eigenen Produkte zu kosten. Ob Möhrenbulette, Brokkolikuchen oder Zucchini-Hotdog – für nahezu jeden Geschmack ist etwas dabei. So werden selbst aus Fastfood-Liebhabern kenntnisreiche Kinder, die buddeln, säen, pflanzen und ernten und plötzlich Dinge verspeisen, die sie vor kurzem noch verschmäht haben. Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene lohnt sich die Lektüre.