Direkt zum Inhalt

Großhirn an Faust - Ausfahren ...

"Großhirn an Faust: Ausfahren!" An den Sketch "Der menschliche Körper" von Otto erinnern sich sicherlich viele: Der Komiker versucht, die Zusammenarbeit des Gehirns mit dem restlichen Körper seinen Zuschauern anschaulich zu vermitteln. Es gelingt ihm auch! Schließlich dient der Sketch auch heute noch vielen Lehrern und Dozenten als Einstieg in ein wichtiges Thema: das Gehirn!

Doch leider wissen heute immer noch viel zu Wenige zu wenig über unser wohl wichtigstes Organ Bescheid. Woran mag das liegen? Ist es vielleicht zu wissenschaftlich, zu hoch gegriffen oder berichten gängige Medien zu wenig darüber? Das soll sich ändern. Unter der Federführung des öffentlichen Südwestrundfunks ist ein wunderbares Hörbuch entstanden: "Wunderwerk Gehirn – Die Welt der kleinen grauen Zellen". Auf sechs Audio-CDs wird das Gehirn, von renommierten Wissenschafterinnen und Wissenschaftlern auf diesem Gebiet erläutert.

Es ist wohl eine der Fragen des 21. Jahrhunderts: Können wir unser eigenes Denken denkend entschlüsseln? An die Beantwortung dieser Frage wagen sich die Wissenschaftler auf dieser Hörreise durch unser oberstes Organ heran. Ist es ein reines Organ wie Leber oder Magen? Oder verbirgt sich hinter den grauen Zellen doch mehr als nur ein wabbelige Substanz? Denken und Fühlen wir auch mit ihnen? Unter Titeln wie "Überall und Nirgendwo", "Ich fühle, also bin ich", "Wer knackt die Nuss?" oder "Wer ist wer?", werden auf diesen CDs fast alle Bereiche unseres Gehirns angesprochen, die auf irgendeine Art und Weise unser tägliches Dasein beeinflussen.

Die vielen Texte und Interviews werden durch eine ruhige Musik untermalt, wodurch beim Zuhören ein angenehmes Gefühl entsteht. Die klare Aussprache der verschiedenen Sprecher tut ihr weiteres für ein klares Verständnis dieser Hörserie. Dazu kommt dann noch die nette und ausführliche Vorstellung der einzelnen Wissenschaftler, die auf den CDs zu hören sind. Dadurch hat der Hörer nicht nur das Gefühl zu wissen, wen er vor sich hat, sondern die CDs bekommen auch noch eine persönliche Note – verstärkt durch die Erfahrungen von Patienten oder Teilnehmern aus Experimenten.

Was leisten Neuronen? Wie arbeiten diese zehn Milliarden Nervenzellen zusammen, damit ein Ganzes entsteht? Oder ist es vielleicht kein Ganzes? Wann und warum sagen wir "Ich"? Was meinen wir, wenn wir von "Eingebung" oder "Intuition" sprechen? Ist das unser siebter Sinn? Was ist Bewusstsein? Alles Fragen, die in diesen Aufnahmen interdisziplinär beantwortet werden. Hier fließen Aspekte aus der Geschichte, Kunst und Kultur, Informatik, Philosophie, Biologie, Psychologie, Neurobiologie und vieles mehr, zusammen.

Gelungen ist dabei auch die Verbindung aktueller Wissenschaftsergebnisse mit geschichtlichen Daten aus der Entwicklung der Hirnforschung. Mit dieser CD-Sammlung ist nicht nur ein wunderbares Werk entstanden. Nein, vielmehr ist es eine wunderbare und sehr spannende Hörreise durch unser oberstes Organ! Jederzeit zu hören, im Auto, beim Joggen, einfach nur so zum Entspannen. Wie schön wäre es doch gewesen, wenn ich zu meiner Studienzeit meine Professoren ebenso über solche Hörbüchern hätte zuhören können!

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.