Direkt zum Inhalt

Das Wetter

Warum war der letzte Winter so warm - oder kalt? Kann man das Sommerwetter im Frühling vorhersagen? Wie wirkt Regen auf unser Gemüt? Das Wetter bestimmt unseren Alltag.

Was von der Tagesschau am ehesten hängen bleibt: das Wetter. Wenn wir Smalltalk praktizieren müssen, greifen wir am liebsten zum – Wetter. Unsere Freizeitgestaltung am Wochenende hängt ab vom – richtig: Wetter. Die Abfolge von Hoch- und Tiefdruckgebieten beeinflusst unsere Psyche, die Ernten und die Urlaubsplanung.

Doch allen Fortschritten in der Modellierung oder bei den Satelliten zum Trotz gelingt es uns immer noch nicht, Regen oder Sonnenschein eine Woche vorher exakt zu prognostizieren – zumindest nicht in den mittleren Breiten. Und obwohl das Wetter seit Jahrtausenden von Menschen beobachtet wird, haben wir die physikalischen, chemischen, biologischen und geowissenschaftlichen Einflussfaktoren immer noch nicht ganz verstanden.

Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.