FossilienKleinste bekannte Dinosauriereier gefundenEin winziger zweibeiniger Saurier legte einst sein Gelege in den Sand einer Steppenlandschaft. Die sechs Eier waren etwa so groß wie die einer Amsel. von Lars Fischer
Evolution: Ende der Dinosaurier war Anfang des WeinsDie Katastrophe führte zu einem dramatischen Evolutionsschub bei den Reben. Die überraschendste Konsequenz: Die Urheimat unseres Weins ist Mittelamerika.
Fischsaurier in Blauwalgröße: Knochen eines gewaltigen Meeresreptils entdecktDer »Fischtitan vom Severn« stellt mit seiner Größe fast alle Ichthyosaurier in den Schatten: Von Kopf bis Schwanz maß er wohl 25 Meter. Das ist doppelt so lang wie ein Bus.
Sauropoden: Evolution der GigantenDie größten Landtiere aller Zeiten erschütterten einst den Erdboden. Wie schafften es die Sauropoden, derart riesig zu werden?
Urzeit: Wie Flugsaurier zu Riesen wurdenDie Pterosaurier brachten gigantische Formen hervor, die so groß waren wie manche Flugzeuge. Fossilienfunde werfen jetzt ein neues Licht darauf, wie sich die Entwicklung abspielte.
Evolution: Herausragendes Vogelfossil erlaubt Einblicke in HirnentwicklungObwohl das Vogelhirn deutlich kleiner ist als das von Affen oder Delfinen, sind die Tiere zu erstaunlichen Denkleistungen fähig. Ein Fossil zeigt einen wichtigen Evolutionsschritt.
Fossilien: Kleinste bekannte Dinosauriereier gefundenEin winziger zweibeiniger Saurier legte einst sein Gelege in den Sand einer Steppenlandschaft. Die sechs Eier waren etwa so groß wie die einer Amsel.
Paläontologie: Raubsaurier mit markanter Braue entdecktDer Fleischfresser war deutlich größer als heutige Menschen. Sein Fund gilt als bislang bedeutendster Zentralasiens. Vor allem der Schädel fasziniert.
Isle of Wight: Seltener Dinosaurierfund in England Die Isle of Wight im Süden Englands ist bekannt für ihre Fossilienvorkommen. Ein seltener Dinosaurierfund könnte Aufschluss darüber geben, was nach einem Massenaussterben geschah.
Evolution: Ende der Dinosaurier war Anfang des WeinsDie Katastrophe führte zu einem dramatischen Evolutionsschub bei den Reben. Die überraschendste Konsequenz: Die Urheimat unseres Weins ist Mittelamerika.
Paläontologie: Kuhvorfahre lebte unmittelbar nach Dino-EndeDas Ende der Dinosaurier bereitete den Weg für den Aufstieg der Säugetiere. Ein seltener Schädelfund offenbart einen Verwandten der Huftiere – auch wenn er nicht so aussieht.
Paläontologie: Spuren deuten auf riesigen RaptorenSeit »Jurassic Park« gehören Velociraptoren zu den bekanntesten Dinosauriern. Fossile Spuren aus China legen nahe, dass sie viel größer werden konnten als bekannt.
Fischsaurier in Blauwalgröße: Knochen eines gewaltigen Meeresreptils entdecktDer »Fischtitan vom Severn« stellt mit seiner Größe fast alle Ichthyosaurier in den Schatten: Von Kopf bis Schwanz maß er wohl 25 Meter. Das ist doppelt so lang wie ein Bus.
Ornithologie: Stammbaum der Vögel muss umgeschrieben werdenFlamingos und Tauben sind Vögel – aber sie sind nicht so eng verwandt wie angenommen. Das zeigt eine Analyse von mehr als 360 Vogelgenomen. Und es gab noch eine Überraschung.
Kinderstube der DinosaurierImmer mehr Funde stellen die Dinosaurier als fürsorgliche Eltern dar, die ihren Nachwuchs behüteten.
Wie die Säugetiere die Welt erobertenNur wenige Säuger überlebten die globale Katastrophe am Ende der Kreidezeit. Sie nutzten ihre evolutionäre Chance und läuteten ein neues Zeitalter ein.
Als es auf der Erde laut wurdeMilliarden Jahre blieb es auf der Erde ruhig - bis einige Geschöpfe anfingen, Lärm zu machen.
Das sechste MassenaussterbenFünf große Massenaussterben sind in der Erdgeschichte bekannt. Fachleute glauben, dass wir uns bereits in der sechsten solchen Katastrophe befinden. Das aber ist keineswegs sicher.
Welche Tiere haben die Dinosaurier überlebt?Welche Tiere haben das Zeitalter der Dinosaurier überlebt? Ein Video.
Millionen Jahre altes RiesenspermiumWer hat das längste Spermium? Darum ging es im Tierreich schon vor Millionen Jahren. Wer sind die Tierchen, die sie produzieren, und warum machen sie das überhaupt?
Ein Planet voller DinosAm 20. Februar 1824 legte der Geologe William Buckland die erste Beschreibung eines Dinosauriers vor. Unsere Grafik bietet einen Überblick über die Funde – von damals bis heute.
Eine Felswand voller DinospurenHunderte Abdrücke zeichnen sich an einem steilen Felsen in Alaska ab. Dinosaurier hatten sie vor rund 70 Millionen Jahren hinterlassen. Doch warum verlaufen die Spuren senkrecht?
Ein Flugsaurier im LaserlichtEin Laser regt hier Teile eines Flugsauriers zum Leuchten an. Dabei zeigt sich: Die Tiere minderten den Luftwiderstand auf ganz ähnliche Weise wie Vögel und Fledermäuse heute.
Artenvielfalt und ArtensterbenNoch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen.
VögelDas Beobachten von Vögeln gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in der Natur. Die gefiederten Nachfahren der Dinosaurier faszinieren durch Form und Farbe.
FossilienDie allermeisten Arten, die je auf der Erde gelebt haben, sind ausgestorben. Doch manchmal haben sich ihre Überreste im Gestein erhalten.