Direkt zum Inhalt

Mars

Kein anderer Himmelskörper ist so gut erforscht wie der Mars - und keiner bietet so viele Rätsel und offene Fragen.
MarsLaden...
Kein Planet im Sonnensystem ist der Erde ähnlicher als der Mars – und entsprechend schossen vor allem in der Frühzeit der Teskop-Ära die Spekulationen ins Kraut: Pflanzen sollte es auf dem roten Planeten geben, ja sogar von einer intelligenten Zivilisation gebaute Kanäle. Heute wissen wir: Alles eine optische Täuschung. Doch Flusstäler und Senken deuten auf eine Vergangenheit hin, in der Wasser auf dem Roten Planeten floss. Vielleicht gab es dort einst also wirklich primitives Leben. Und wer weiss, vielleicht hat es an mancher Stelle bis heute überdauert.
  • Bisher sind 49 Raumsonden zum Mars aufgebrochen, knapp die Hälfte ist gescheitert.
  • Viermal ist es der Menschheit gelungen, einen fahrenden Roboter auf dem Planeten abzusetzen.
  • 2021 sollen zwei weitere Rover folgen: Die NASA setzt »Perseverance« ab und China erstmals ein eigenes Gefährt.
  • Insgesamt erreichen im Frühjahr 2021 drei Missionen den Roten Planeten: Neben den Raumsonden der US-Amerikaner und der Chinesen soll auch ein Satellit der Vereinigten Arabischen Emirate den Planeten erforschen.
  • Mittelfristig wollen Forscher Materialproben vom Mars zurück zur Erde transportieren und sie dort genau im Labor untersuchen. Dies soll eine gemeinschaftliche Mission von NASA und ESA Ende der 2020er Jahre versuchen.