Direkt zum Inhalt

Mobilität und Verkehr

Wie werden wir uns künftig von A nach B bewegen? Der Technik verdanken wir eine drastische Verbesserung unserer Fähigkeit zum Ortswechsel. Doch was bringt die Zukunft?

Mitte des 20. Jahrhunderts durfte bei der Frage nach der Zukunft der Mobilität eine Antwort nicht fehlen: das fliegende Auto, die Ikone des Individualverkehrs gepaart mit dem Traum vom Fliegen. Heute kommt uns bei dieser Vorstellung unweigerlich der gewaltige Spritverbrauch in den Sinn, den ein solches Fluggerät aufweisen würde: Das gestiegene Umweltbewusstsein der letzten Jahrzehnte hat uns dazu gebracht, auch die Zukunft der Mobilität neu zu denken.

Nachhaltige Konzepte zur Fortbewegung setzen heute vermehrt auf den öffentlichen Personenverkehr – oder auf alternative Antriebskonzepte wie Elektroauto, Wasserstofftechnologie oder das ebenso einfache wie erprobte Fahrrad.

Auf dieser Themenseite haben wir die wichtigsten Artikel zum Thema Mobilität zusammengefasst.

Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.