Paarungsarm mit Doppelfunktion: Kraken setzen beim Sex auf ChemieDie Geschlechtsorgane weiblicher Oktopusse liegen tief im Körper verborgen. Dennoch finden Männchen bei der Paarung erstaunlich präzise ihr Ziel. Wie gelingt ihnen das?
Kleine und große Probleme der Raumfahrt: Die Toilette von Artemis II ist ein Meisterstück der MondmissionEr ist selbstverständlich auf Erden, doch ein Riesenproblem in einer beengten Raumkapsel: der Gang zur Toilette. Jetzt gibt es für die Crew der Artemis-Mission etwas mehr Luxus.
Arzneimittel: Pharmaindustrie warnt vor Helium-Engpässen durch IrankriegMit der Blockade der Straße von Hormus könnten wichtige Stoffe für die Pharmaindustrie wie Helium knapp werden. Die Branche fürchtet Folgen für die Arzneiversorgung.
Wahrnehmung: Merkwürdige Vorgänge bleiben oft unbemerktEin unerklärliches Ereignis fällt in der Regel nicht auf, sofern die Aufmerksamkeit auf etwas anderem liegt – selbst wenn es sich unmittelbar vor unseren Augen abspielt.
Die großen Fragen der Wissenschaft: Was ist Zeit, Ekkehard Peik?Zeit läuft nie rückwärts, ist relativ und möglicherweise quantisiert. Der Physiker Ekkehard Peik erklärt, wie hochpräzise Experimente unser Verständnis von Zeit verändern.
Artemis II: Menschen sind wieder auf dem Weg zum MondDie Mission Artemis II ist am 2. April 2026 erfolgreich gestartet und soll zeigen, ob die NASA nach Jahrzehnten wieder bereit ist für bemannte Flüge zum Mond.
Raffinierte Rettungsaktion: Hochzeitsnacht für Feldhamster – »Wir simulieren Frühling«Feldhamster sind vom Aussterben bedroht und vielerorts bereits aus der Natur verschwunden. Letzte Chance für den Erhalt der Art ist die Nachzucht.
Quantenkausalität: Experiment überlagert Ursache und WirkungIm Quantenlabor verschwimmt die kausale Ordnung, Abläufe von Ereignissen vermischen sich. Neue Versuche sollen letzte Schlupflöcher für klassische Vorstellungen schließen.
Amazonasregenwald: »Der gesamte Süden steht am Rande des Kipppunkts« Nur wenige zehntel Grad Celsius und ein paar Prozent Entwaldung trennen den Amazonas davon, sich in eine Steppe zu verwandeln, sagt der Amazonasforscher Carlos Nobre im Interview.
Hundebesitzer-Studie: Erkennen Sie, ob Ihr Hund Schmerzen hat?Subtile Verhaltensänderungen können auf körperliche Beschwerden beim Tier hindeuten. Eine Studie untersucht, wie gut Menschen die Hinweise einordnen können.
NASA-Mission Artemis II: Aufbruch zum Mond geglücktDie NASA-Mission Artemis II mit einer Reise von vier Menschen zum Mond ist erfolgreich in Cape Canaveral gestartet.
Verirrter Buckelwal : »Ein sehr sichtbares und tragisches Opfer der Fischerei«Dem Buckelwal in der Ostsee ist nicht mehr zu helfen. Fabian Ritter erklärt im Interview, wie er die Rettungsaktionen beurteilt – und findet deutliche Worte gegenüber der Politik.
Grippe: Erstmals Mensch in Europa mit H9N2-Vogelgrippe infiziertIn Italien hat sich ein Mensch mit dem Grippe-Subtyp H9N2 angesteckt. Einige dieser Viren zeigen Anpassungen an Säugetiere. Die Gefahr für die Bevölkerung gilt jedoch als gering.
Handel mit Emissionszertifikaten: CO2-Entnahme könnte sich rechnenKohlendioxid lässt sich direkt aus der Luft oder aus Biomasse abscheiden, um die Erderwärmung zu begrenzen. Welche Rolle werden solche Verfahren im Emissionshandel spielen?
Sinnsuche: »Stellen Sie sich Ihren 100. Geburtstag vor«Viele Menschen sehnen sich derzeit nach Halt. Die Psychologin Eva Asselmann erklärt, woran das liegt und wie wir trotz Krisen und Leistungsdruck Sinn finden.