Hypersexualität: Wann die Lust zur Last wirdJahrhundertelang war Wollust als Laster verschrien. Heute sind wir stolz auf eine sexuell offene Gesellschaft. Doch was, wenn der sexuelle Drang stärker wird, als einem lieb ist?
Dürre: Moorbrand bei Meppen wird KatastrophenfallSeit Wochen schwelt ein Moorbrand im Emsland. Stürme könnten das Feuer nun anfachen. Zwei Gemeinden müssen womöglich evakuiert werden.
Geophysik: Stürme dellen Erdkugel einHurrikane schütten immense Mengen Wasser über dem Festland aus. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Erdkruste.
Serotonin: Ecstasy macht Kraken sozialWas passiert, wenn man Weichtieren bestimmte Drogen verabreicht? Das ist keine Scherzfrage aufgeputschter Biologen, sondern verrät einiges über die Evolution.
Herbst: In unser Wetter kommt BewegungDer Sommer 2018 ist beendet - zumindest ab dem Wochenende. Eine Kaltfront und ein kräftiges Sturmtief leiten den Herbst standesgemäß ein.
Photoelektrischer Effekt: So lange dauert ein QuantensprungWenn Elektronen Lichtteilchen absorbieren, können sie sich aus ihren Bindungen lösen. Nun haben Wissenschaftler erstmals die Dauer dieses photoelektrischen Effekts ermittelt.
Riddoch-Syndrom: Blinde Patientin sieht noch BewegungenIm Fachmagazin »Neuropsychologia« haben Forscher den Fall einer ungewöhnlichen Patientin beschrieben: Milena Canning hat ihr Augenlicht verloren, erkennt aber Bewegungen.
Streitgespräch: Was haben Glaube und Vernunft gemein?In welcher Beziehung stehen Wissenschaft und Religion? Ein Streitgespräch zwischen der Physikerin Barbara Drossel und dem Primatenforscher Volker Sommer.
Raumsonde Hayabusa-2: Erster Landeversuch auf Asteroid Ryugu – UpdateDie japanische Raumsonde Hayabusa-2 setzte am frühen Morgen des 21. September 2018 zwei Lander namens MINERVA-II ab, die auf der Oberfläche des Asteroiden Ryugu niedergehen sollen.
Der erste Eindruck: Andere mögen uns mehr, als wir meinenNach dem ersten Kennenlernen beurteilen sich die meisten Menschen selbst etwas zu kritisch.
Rechtschreibung: Mit der Fibel lernen Kinder am bestenLange stritten Pädagogen darum, wie sich die deutschen Rechtschreibregeln am besten vermitteln lassen. Nun hat die Debatte wohl endlich ein Ende.
Positive Psychologie: »Die Chancen stehen gut, dass wir im Alter zufriedener werden«Statistisch gesehen sind wir im Alter glücklicher als in jüngeren Jahren, sagt der Gesundheitsforscher Tobias Esch. Wie kommen wir gelassener in die zweite Lebenshälfte?
Persönlichkeitsprofile: Typologie mit MackenEin neues Modell von vier Persönlichkeitstypen fußt auf Angaben von anderthalb Millionen Menschen und lässt dennoch einiges zu wünschen übrig.
Extremwetter: Bildet sich ein tropischer Wirbelsturm im Mittelmeer?Auch das Mittelmeer kennt Wirbelstürme - und einer von ihnen kündigt sich derzeit südlich von Sizilien an.
Gentherapie: Krebsjäger direkt im Körper erzeugtMit Hilfe von Viren hat ein Forscherteam menschliche Immunzellen mit einem künstlichen Molekül gegen Krebszellen ausgerüstet - es gibt aber ein kleines Problem …