Viren: Endet die Ebola-Epidemie im Kongo?Immer weniger Menschen stecken sich mit dem Virus an, doch in die Hoffnung mischen sich immer wieder Rückschläge. Misstrauen und Gewalt gefährden das Erreichte.
Terahertzwellen: Mehr Power für exotische StrahlungMan kennt sie aus Körperscannern, doch Terahertzwellen könnten viel mehr. Sie müssten nur hell genug sein. Eine neue Technik soll der exotischen Strahlung nun Kraft geben.
150. Geburtstag von Alfred Adler: Das Psychologie-GenieWährend Freud die Psyche teilte, betrachtete Alfred Adler schon früh den ganzen Menschen. Mit der Individualpsychologie legte er unter anderem den Grundstein für die Psychosomatik.
Lebensbedingungen: Klimawandel setzt Hummeln zuIn Europa und Nordamerika gibt es immer weniger Hummeln. Ein Grund: intensive Landwirtschaft. Doch auch häufiger auftretende Extremtemperaturen bedrohen das Überleben der Insekten.
Brasilien: Bolsonaro öffnet indigene Gebiete für die AusbeutungDer brasilianische Präsident hat einen Gesetzentwurf unterzeichnet, der die Gebiete der Ureinwohner für die wirtschaftliche Nutzung öffnen soll.
Invasive Arten: Fleisch fressender Plattwurm erobert FrankreichEr frisst, ohne selbst gefressen zu werden: Frankreichs Gärtner haben mit einem neuen Spitzenräuber zu kämpfen. Der eingeschleppte Plattwurm stammt wohl aus Argentinien.
Sturm Sabine: Schwerer Sturm zieht über Deutschland aufEin ausgewachsener Sturm über dem Nordatlantik wird auch Deutschland erreichen. Die stärksten Böen erwartet der Deutsche Wetterdienst für die Nacht auf Montag.
Astronautin werden: Die Quote wird ins All geschossenDie NASA ernennt seit sieben Jahren ähnlich viele Frauen wie Männer zu neuen Astronauten. Europas Raumfahrtagentur hinkt weit hinterher, doch bald steht die nächste Auswahl an.
Pluto: Schlagendes Herz lässt Winde rückwärts wehenIn Plutos eisiger Atmosphäre wehen die Winde so wie vielleicht nirgendwo sonst im Sonnensystem: entgegengesetzt zu seiner Drehrichtung. Sein täglich pumpendes »Herz« ist der Grund.
Kulturpflanzen: Palmensamen keimen nach JahrtausendenDattelpalmen gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit - und ihre Samen zu den robustesten und langlebigsten im Pflanzenreich.
Atomkrieg: Nuklearer Winter würde auch Ozeanen schadenEin kleinerer oder größerer Krieg mit Kernwaffen treibt mittelfristig die Versauerung der Ozeane an. Selbst die Abkühlung würde Korallen nicht helfen.
MOSAiC-Expedition: Auf Reise ins endliche EisEin Jahr lang wollen Forscher in der Arktis festgefroren bleiben. Ziel: lernen, wie schnell das Eis schwindet und was das für den Planeten bedeutet. Es könnte katastrophal sein.
Wetter: Luftverschmutzung machte Europas Winter härterDie Luft in Europa wurde seit den 1970er Jahren deutlich sauberer. Zusammen mit dem Klimawandel machte dies unsere Winter milder.
Artensterben: Deutschland verliert weiterhin Millionen VögelDer Bestand an Feldvögeln nimmt immer noch ab. Den Arten im Wald geht es dagegen deutlich, denen in der Stadt etwas besser.
Klimakrise: Frühe Klimamodelle haben Erderwärmung exakt vorhergesagtWie die Erderwärmung global voranschreiten wird, haben Forscher schon vor Jahrzehnten vorhergesagt - mit wenig Daten, schwachen Rechnern und erstaunlich treffsicher.