Direkt zum Inhalt

Transplantation

Organe, Körperteile, ja ganze Gesichter kann man inzwischen von Mensch zu Mensch übertragen. Doch das ist wohl erst der Anfang. Ersatzorgane sollen in Zukunft außerhalb des Körpers entstehen: im Labor zum Beispiel, oder in speziell gezüchteten Schweinen - oder Menschen.
Tausende Menschenleben retten Ärzte heutzutage durch Spenderorgane: Herzen, Lebern, Nieren oder Lungen. Doch je wirksamer diese Techniken werden, um so stärker steigt der Bedarf. Schon heute mangelt es an Spenderorganen. Gleichzeitig schreitet die Forschung an Ersatzorganen aus dem Labor oder gar transgenen Tieren rasant voran. Werden wir eines Tages gar geklont, um unserem Doppelgänger die gewünschten Ersatzorgane zu entnehmen?

Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.