Direkt zum Inhalt

Innere Uhr

Ob Langschläfer oder Frühaufsteher: Über unseren Tagesrhythmus wacht unsere innere Uhr. Ignorieren wir ihr Ticken, bestrafen uns Jetlag oder Schlimmeres.
Morgenmuffel und Nachteule – oder schon frühmorgens topfitte Lerche? Über den individuellen Schlaf-Wach-Rhythmus des Menschen bestimmt ein Taktgeber mit der Hilfe von Hormonen; justiert wird er dabei immer aufs Neue von unserer inneren Zelluhr und dem Tageslicht. Das System redet dabei über die physische und psychische Leistungsfähigkeit ein gewichtiges Wort mit – bei uns, aber auch im gesamten Tier- und Pflanzenreich. Dabei ist es flexibel und kompliziert genug, um für Chronobiologen immer neue Überraschungen parat zu halten.

Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.