Führungsstile: »Die klassische Forschung erzeugt Illusionen«Was für ein Chef bin ich? Fragebögen können helfen, darauf eine Antwort zu finden. Doch für die Führungsforschung sind sie ungeeignet, sagt Thomas Fischer von der Universität Genf.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte über die Entdeckung der MassenaussterbenSeit Millionen von Jahren sterben Arten aus. Die Menschheit hat das aber erst vor sehr Kurzem mitbekommen, wie unsere Geschichtskolumnisten berichten.
Selbstsabotage: Aus Angst vor dem ErfolgHinter beruflicher Selbstsabotage kann die Angst vor dem sozialen Aufstieg stecken. Die Betroffenen fürchten ihre Identität und Zugehörigkeit zu verlieren.
Krebs verstehen: Wie gefährlich ist Passivrauchen im Freien?Passivrauchen erhöht die Gefahr für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Krebs. Wie schädlich der Qualm im Freien oder selbst nach dem Erlöschen der Zigarette ist, erklärt Marisa Kurz.
Zufriedenheit: Ist ein starkes Selbstwertgefühl von Vorteil?Sein Selbstwertgefühl zu steigern, halten viele Menschen für wichtig. Doch was bringt das?
Führungskompetenz: »Was gut ist für die Beziehung, ist auch gut für die Leistung«Wie führt man richtig? Hauptsache konstruktiv, sagt die Führungsforscherin Claudia Buengeler. Wie das gelingt und was man auf jeden Fall vermeiden sollte.
Logik: Warum ein einziger Widerspruch die gesamte Mathematik zerstören würdeMit einem Widerspruch, etwa einem verheirateten Junggesellen, lässt sich in der Mathematik alles beweisen – auch die Existenz von Einhörnern.
Meteoriten: 2024 BX1 – eine Feuerkugel mit AnsageAm 21. Januar 2024 trat ein kleiner Himmelskörper über dem brandenburgischen Havelland ein und ließ in der Nähe des Ortes Ribbeck Meteoriten vom Himmel fallen.
Informationsparadoxon: Haben Schwarze Löcher einen Quantenhalo? Schwarze Löcher scheinen Informationen zu zerstören, was der Physik widerspricht. Ein Quantenhalo könnte dieses Paradoxon lösen – und seine Existenz schon bald überprüft werden.
Schlichting!: Wie Blätter die winterliche Umgebung formenLaub beeinflusst sein Umfeld bereits bei geringen Temperaturdifferenzen auf vielerlei Weise. In der Nähe des Gefrierpunkts sind die Phänomene besonders überraschend und ausgeprägt.