Warkus' Welt: Wer sind die echten Riesen?Selberdenken, ein Ideal der Aufklärung, funktioniert nur, wenn man sich auf echte Autoritäten stützt. Um diese zu finden, braucht es »Charakterbildung«, erklärt unser Kolumnist.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Mathe-Durchbrüche hinter GitternManche der größten Ideen der Mathematik entstanden nicht in Elite-Unis, sondern im Gefängnis. Vier Geschichten zeigen, wie Gefangenschaft die Menschen und ein Fach prägt.
Antarktis-Tourismus: Jeder ein Entdecker hierTouristen belasten die Umwelt. Wird die Bilanz besser, wenn sie nebenbei zur Forschung beitragen? Viele Fachleute sehen das Konzept kritisch – doch die Branche boomt.
US-Geschichte: Wem gehört die Amerikanische Revolution?Vor 250 Jahren erkämpften sich 13 Kolonien Britisch-Nordamerikas die Unabhängigkeit. Was einst geschah, ist erneut ein Schlachtfeld, auf dem die USA Kulturkriege ausfechten.
Artenschutz: Warum wir Zoos brauchenNach der Tötung von Pavianen im Nürnberger Tiergarten fordern viele Menschen, Zoos zu schließen. Doch die Einrichtungen spielen eine wichtige Rolle für Bildung und Artenschutz.
Gute Frage: Warum liegen wir nachts oft zwischen drei und vier Uhr wach?Viele Menschen wachen in der Nacht immer zur gleichen Zeit auf – was es mit der »Wolfsstunde« auf sich hat.
Atommüll: Ein Endlager für die EwigkeitIn Finnland wird das weltweit erste Endlager für Atommüll fertiggestellt. Tief unter der Erde soll er Jahrtausende sicher überdauern – wie realistisch ist das?
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer byzantinischen AusnahmeprinzessinAnna Komnena war die scharfsinnigste Historikerin ihrer Zeit. Nicht nur den Ersten Kreuzzug, auch Byzanz beschrieb die Frau, die keine Kaiserin sein durfte. Eine Kolumne.
Herzgesundheit: Die Kraft der ZuversichtAngst und Ärger sind schlecht fürs Herz-Kreislauf-System. Eine positive Lebenseinstellung kann die Gefäße hingegen schützen. Wie arbeiten Gehirn und Herz zusammen?
Strahlenmedizin: Was wir aus Hiroshima und Nagasaki gelernt habenVor 80 Jahren warf das US-Militär zwei Atombomben über Japan ab. Langzeitstudien mit den Überlebenden haben eine wichtige, aber auch umstrittene Datensammlung hervorgebracht.