Wurmtherapie: Mit dem Mut der VerzweiflungWürmer im Darm helfen gegen Autoimmunkrankheiten - zumindest theoretisch. Dass bislang ein Nachweis fehlt, ist immer mehr Betroffenen egal: Sie therapieren sich auf eigene Faust.
Arzneimittelforschung: Die Ribosom-PipelineSeit die Struktur des Ribosoms bekannt ist, können Forscher viele neue bakterielle Schwachstellen für Antibiotika aufspüren, hofft Nobelpreisträger Thomas Steitz.
Supraleitung: Noch immer in der SchwebeEin Vierteljahrhundert nach der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleitung hält die hitzige Debatte darüber an, wie dieses Phänomen funktioniert.
Rohstoffe: Bergbau im 21. JahrhundertObwohl die geförderten Erze immer weniger Wertmetalle enthalten, nimmt der weltweite Hunger nach ihnen stetig zu. Befindet sich der Bergbau in einer Sackgasse?
Wasser: Ein ganz besonderer Stoff im AllDas 100-Meter-Radioteleskop bei Effelsberg in der Eifel half vor Jahren bei der Entdeckung von Wasser jenseits der Galaxis. Nun spürte es auch Wasserstoffperoxid auf.
Bioroboter: Autonome SpioneEine neue Generation tierähnlicher Roboter drängt von den Wissenschaftslabors hinaus in die Welt. Sie sollen selbstständig heikle Missionen erfüllen.
Endokrinologie: Störenfriede im HormonhaushaltEine große Anzahl Umweltchemikalien beeinträchtigt das Hormongleichgewicht in Organismen – auch bei Menschen. Forscher versuchen, medizinische und ökologische Schäden einzudämmen.
Pharmaforschung: Vom Risiko vorbeugender HIV-Medikamente Wer mit Prophylaxemedikamenten vor HIV geschützt wird, könnte ein risikoreicheres Sexualverhalten an den Tag legen - und das AIDS-Problem so womöglich vergrößern.
Klimawandel: Fluchthelfer im TreibhausNicht alle Arten können der Erderwärmung folgen und ihre Vebreitungsgebiete verschieben. Um ihr Aussterben zu verhindern, diskutieren Biologen gezielte Umsiedlungen.
Psychotherapie: Keine Angst vorm BohrerJeder zehnte Deutsche meidet den Besuch beim Zahnarzt. Gudrun Sartory von der Universität Wuppertal untersucht, wie Betroffene ihre Furcht am sichersten überwinden.