Direkt zum Inhalt

DAI Heidelberg: Kerstin Kohlenberg & Anja Schüler: Die USA am Kipppunkt?

Im Zweiparteiensystem der USA gibt es kaum noch eine politische Mitte. Kerstin Kohlenberg berichtet in diesem »DAI Heidelberg«-Video von ihrer journalistischen Arbeit in den USA und ihren Begegnungen vor Ort. Im Gespräch mit Anja Schüler wird über die aktuelle politische Lage und die Ursachen der tiefen Spaltung diskutiert.
Kerstin Kohlenberg & Anja Schüler: Die USA am Kipppunkt? (18.09.2025)

Veröffentlicht am: 25.11.2025

Sprache: deutsch

Laufzeit: 01:50:01

In den USA nehmen identitätsbasierte Spannungen immer weiter zu. Diese Polarisierung spiegelt sich in der Entwicklung des Zweiparteiensystems wider, in dem es kaum noch gemeinsame Positionen zwischen Demokraten und Republikanern gibt. Es fehlt die politische Mitte.

Im Gespräch mit der Historikerin Anja Schüler berichtet Kerstin Kohlenberg von ihrer journalistischen Arbeit in den USA sowie ihren Begegnungen mit den Menschen vor Ort. Gemeinsam analysieren sie die tiefgreifenden politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in den Vereinigten Staaten und diskutieren, welche Entwicklungen zu der heutigen Spaltung beigetragen haben.

Kerstin Kohlenberg war sieben Jahre lang USA-Korrespondentin der ZEIT und ist Autorin des Buchs Das amerikanische Versprechen (2024). Ihre journalistische Arbeit wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet.

Dr. Anja Schüler ist Historikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heidelberg Center for American Studies (HCA) mit dem Forschungsschwerpunkt amerikanische Geschichte.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.