DAI Heidelberg: Itai Yanai - Der Gorilla im Genom
Wie Präzision und Fantasie in der Wissenschaft zusammenwirken, und wie KI Nachtwissenschaft revolutionieren könnte, zeigt Itai Yanai in seinem »DAI Heidelberg«-Vortrag.
Warum haben wir Menschen eigentlich keinen Schwanz mehr? Eine Analyse des menschlichen Genoms kam zu dem Ergebnis, dass sehr wahrscheinlich eine Genmutation diese Änderung herbeiführte. Man nimmt an, dass auch Affen eine ähnliche Mutation durchlebten. Diese Entdeckung ist das Ergebnis von Neugier gepaart mit offener Forschungsarbeit, der so genannten »Nachtwissenschaft«. Der Genetiker Itai Yanai zeigt auf, wie Künstliche Intelligenz diese Nachtwissenschaft revolutionieren könnte, beispielweise in der Krebsforschung oder der Untersuchung von Embryonalentwicklung.
Itai Yanai ist Professor am Institut für Systemgenetik, Biochemie und Molekulare Pharmakologie der New York University Grossman School of Medicine.
Sprache: Englisch
© DAI Heidelberg
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.