Direkt zum Inhalt

Evolution: Der vergessene Naturkundler

Das Forscherleben von Alfred Russel Wallace – als Puppentheater mit Pappfiguren erzählt.
The Animated Life of A.R. Wallace (Director's Cut)

Veröffentlicht am: 05.11.2013

Laufzeit: 0:07:55

Sprache: englisch

Sweet Fern Productions wurde von Sharon Shattuck und Flora Lichtman gegründet. Ihre unverkennbare Papierpuppen-Animation, z.B. in der Serie Animated Life für die New York Times, bringt historische Momente aus der Wissenschaft einem breiten Publikum ästhetisch anspruchsvoll nah.

An diesem Film ist nicht nur die Form ungewöhnlich (er zeigt Pappfiguren, die an kleinen Stöckchen geführt werden), sondern auch sein etwas anderer Blick in die Wissenschaft. Es geht um das bewegte Leben des Naturkundlers A. R. Wallace, der ungefähr zeitgleich mit Darwin die Idee einer Abstammungslehre aller Lebewesen entwickelte, heute aber von den meisten längst vergessen ist.

Der Film erzählt seine Geschichte – und das Schöne daran: Er vermeidet es, einfach eine Heldengeschichte durch eine andere zu ersetzen. Zwar holt er einen vergessenen "Helden" hervor, illustriert aber auch die eigentliche Natur von Wissenschaft: das Kollaborative. Kein Wissenschaftler, auch nicht der große Darwin, arbeitet allein. Es sind oft viele, die an einer Frage arbeiten, manchmal gemeinsam, manchmal in Konkurrenz. Unser Bild vom Wissenschaftler als einsamem Genie ist ein Irrlicht: Wann immer man ihm näher kommt, zeigt sich, dass auch noch andere beteiligt waren und sich auf einer ähnlichen Spur befanden. Sie waren nicht unbedingt schlechtere Wissenschaftler, sondern wurden nur einfach von der Geschichte vergessen – manchmal hatten sie einfach Pech, manchmal war es eine Typfrage und manchmal fielen sie unserer Vorliebe für einfache, geradlinig erzählte Geschichten zum Opfer.

In diesem Film, der im Rahmen der Op-Docs der New York Times präsentiert wurde, erzählt übrigens kein "Sprecher", stattdessen hören wir zwei Wissenschaftlern zu. Das passt zum Thema – und lohnt sich bis zum Abspann!

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.