DAI Heidelberg: Trump 2.0: Herausforderungen für die US-Verfassung und die Justiz
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus stellen sich Fragen nach der Widerstandsfähigkeit der US-Verfassung und der Unabhängigkeit der Justiz. Wie wird die neue Regierung das Kräfteverhältnis gestalten und welche Rechtsstreitigkeiten könnten diese Präsidentschaft prägen? In ihrem Vortag wird die renommierte Juraprofessorin Kim Wehle die potenziellen Herausforderungen für Verfassungsnormen, die Rolle des Obersten Gerichtshofs und die umfassenderen Auswirkungen auf die US-amerikanische Demokratie analysieren.
Kim Wehle ist Expertin für Verfassungsrecht und Gewaltenteilung, mit besonderem Schwerpunkt auf präsidialer Macht und Verwaltungsbehörden. Als Professorin für Rechtswissenschaften an der University of Baltimore School of Law forscht und lehrt sie zu Verfassungsrecht, Zivilprozessrecht, Verwaltungsrecht und den Bundesgerichten sowie dem Supreme Court. Im Frühjahr 2025 ist sie Fulbright-Stipendiatin in Den Haag. Sie ist außerdem juristische Mitarbeiterin für ABC News und schreibt regelmäßig für »Politico«, »The Atlantic« und »The Bulwark«.
Sprache: Englisch

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.