Direkt zum Inhalt

Mathematik: Differentialrechnung mit einer Armee aus Lego-Figuren

Wenn Naturgesetze die Form von Differentialgleichungen annehmen, lässt sich die Zukunft der von ihnen beherrschten physikalischen Systeme voraussagen.
Chaos II: Vektorfelder – Das Lego-Rennen

Jos Leys

Veröffentlicht am: 08.01.2013

Laufzeit: 0:13:25

Sprache: englisch

Der belgische Ingenieur Jos Leys setzt abstrakte mathematische Erkenntnisse in anschauliche Bilder um.

Eine ganze Armee computeranimierter Lego-Figuren schickt dieser Film ins Rennen, der eines von 13 Kapiteln von Jos Leys' zweistündigem Mathe-Werk Chaos von 2013 ist. Die Legosoldaten demonstrieren anschaulich, was zwei große Naturforscher, Gottfried Wilhelm Leibniz und Isaac Newton, gegen Ende des 17. Jahrhunderts entdeckten: die Differential- und Integralrechnung. Mit dieser unglaublich effizienten "Kristallkugel" können Forscher die Zukunft fast beliebiger physikalischer Systeme voraussagen. Einzige Voraussetzung: Die Entwicklung solcher Systeme muss von Naturgesetzen gelenkt werden, die sich durch Differentialgleichungen beschreiben lassen.

Hier ist ein ausführlicher deutschsprachiger Begleittext zu diesem Filmkapitel zu finden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.