Direkt zum Inhalt

Materialwissenschaft: Kalt oder lieber thermisch?

Wie Wissenschaftler mit Neutronenstrahlen ins Innere der Materie blicken.
Die Neutronenforscher

Veröffentlicht am: 12.09.2012

Laufzeit: 0:05:19

Sprache: deutsch

Das Helmholtz-Zentrum Berlin ist eine der Topadressen für Energie- und Materialforschung in Deutschland. Das Synchrotron BESSY II in Berlin-Adlershof befruchtet diese Forschung und ist zugleich Anziehungspunkt für jährlich etwa 2.500 Gastforscher weltweit. Sie kommen aus allen Disziplinen, um das weiche Röntgenlicht zu nutzen, das BESSY II liefert.

Was stellt man eigentlich mit Neutronen an? Man untersucht Struktur und Funktion der Materie und entwickelt "Materialien für morgen". Wie das geht, mal mit "kalten", mal mit "thermischen" Teilchen, zeigt ein schöner, teilanimierter Kurzfilm von Kerstin Hoppenhaus, der schon 2012 live gegangen ist. Ort des Geschehens: das Helmholtz-Zentrum Berlin mit seiner Neutronenquelle BER II.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.