Direkt zum Inhalt

Quantenphysik einfach erklärt: Kann man Menschen teleportieren?

Chinesische Forscher berichten, sie hätten Photonen auf einen Satelliten "teleportiert" – können sie das bald auch mit Menschen machen? Zur Beantwortung dieser Frage hat sich Philip Häusser fachkundige Unterstützung geholt.
© Phillip Häusser • Spektrum.de
Quantenphysik einfach erklärt: Mythos Teleportation – Kann man Menschen teleportieren?

Veröffentlicht am: 11.01.2018

Laufzeit: 0:09:10

Sprache: deutsch

Der YouTube-Kanal Phil's Physics widmet sich naturwissenschaftlichen Experimenten. Moderiert wird die von der Kölner Produktionsfirma i&u Information und Unterhaltung produzierte Reihe von dem Physiker und Fernsehmoderator Philip Häusser.

"Sensation! Forscher haben Licht teleportiert!" – mit solchen oder ähnlichen Worten berichteten manche Medien über die Ergebnisse einer Publikation in der Fachzeitschrift Nature. Chinesische Wissenschaftler berichten darin, wie sie Lichtteilchen – so genannte Photonen – erfolgreich von der Erde auf einen 500 Kilometer entfernten Satelliten teleportiert haben.

Bedeutet dies auch, dass es eines Tages möglich sein wird, selbst Menschen an beliebige Orte zu beamen? Und was hat die Photonen-Teleportation eigentlich mit der Quantenverschränkung zu tun? Philip Häusser hat das für uns recherchiert.

Fachlicher Berater von Philip war Prof. Dr. Stefan Heusler von der Universität Münster, der auf beta.quantenspiegelungen.de 100 Minuten Animationen zur Quantenphysik zeigt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.