Direkt zum Inhalt

Science Slam: All inclusive gabs schon im Mittelalter: Handtuchkriege & Kreuzzüge

Reisen im Mittelalter war ganz anders als heute – oder? Dieser Vortrag bei Science Slam zeigt, wie sich Menschen im Mittelalter beim Reisen entspannten und welche heutigen Gewohnheiten es damals schon gab.
All inclusive gabs schon im Mittelalter: Handtuchkriege & Kreuzzüge (Science Slam)

Veröffentlicht am: 21.08.2025

Sprache: deutsch

Laufzeit: 00:10:26

Bei Science Slam stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte ihrem Publikum möglichst unterhaltsam und verständlich in zehn Minuten vor. Alle Videos finden Sie auf der ScienceSlam-Übersichtsseite.

All-Inclusive-Hotels, Pauschalreisen oder Handtuchkriege – klingt modern, gab es aber schon im Mittelalter! Damals reisten Menschen nicht nur aus Pflicht, sondern auch einfach aus Spaß am Abenteuer.

Historiker Fabian Oberfahrenhorst nimmt uns in seinem Science-Slam-Vortrag mit auf eine Zeitreise: Wir begegnen Rittern, Diplomaten und Pilgern, die quer durch Europa und darüber hinaus unterwegs waren – wie Oswald von Wolkenstein, der 134 Lieder über seine Reisen schrieb, oder Kreuzritter, deren »Missionen« oft eher entspannte Mittelmeer-Trips waren.

Das überraschende Fazit: Viele Dinge, die wir heute mit Reisen verbinden, haben ihre Wurzeln im Mittelalter. Jede Reisebuchung ist im Grunde ein kleines Willkommen im Mittelalter!

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.