Science Slam: Geheime Treffen von Proteinen
Was haben eine geheime Unterwelt-Party und die Forschung an Proteininteraktionen gemeinsam? Eine ganze Menge. Miriam Lauwers nimmt uns mit in die Welt der Biochemie, wo sie mit fluoreszierenden Tricks unsichtbare Prozesse sichtbar macht.
Stellt euch vor: Zwei kriminelle Banden planen ein geheimes Treffen auf einer Party. Aber wie kann man herausfinden, ob sie wirklich zusammenarbeiten? Genau diese Frage stellt sich auch in der Forschung, wenn es darum geht, Proteine bei ihrer »Zusammenarbeit« zu ertappen. Denn wenn Proteine sich falsch verbinden, kann das fatale Folgen haben – von gestörter Zellfunktion bis hin zu Krebs.
Mit fluoreszierenden Markierungen macht Miriam Lauwers diese verborgenen Prozesse sichtbar und zeigt, wie man gezielt in das Geschehen eingreifen kann, um potenzielle neue Therapieansätze zu entwickeln.
Bei Science Slam stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte ihrem Publikum möglichst unterhaltsam und verständlich in zehn Minuten vor. Alle Videos finden Sie auf der ScienceSlam-Übersichtsseite.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.