Direkt zum Inhalt

Science Slam: Pflegekräfte unter Druck

Pflegekräfte unter Druck: Was bringen individuelle Stärkungsgruppen?

Veröffentlicht am: 03.04.2025

Sprache: deutsch

Bei Science Slam stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte ihrem Publikum möglichst unterhaltsam und verständlich in zehn Minuten vor. Alle Videos finden Sie auf der ScienceSlam-Übersichtsseite.

Pflegekräfte meistern täglich eine unglaubliche Herausforderung: Sie versorgen Patientinnen und Patienten, kämpfen gegen den Zeitdruck und jonglieren gleichzeitig mit familiären Verpflichtungen – oft bis zur Erschöpfung. Hinzu kommen Berichte über Übergriffe. Inmitten all dieser Belastungen bleibt wenig Platz für ein gesundes und zufriedenes Arbeitsleben. Und der demografische Wandel wird diese Belastungen in Zukunft noch weiter anheizen.

Kreative Stärkungsgruppen sollen hier ansetzen und das Pflegepersonal entlasten. In ihrem Science-Slam-Vortrag zeigt Melanie Lausen, wie Atemübungen und gemeinsames Reflektieren dabei helfen können, individuelle Belastungen zu verringern – auch wenn sie die strukturellen Probleme im Gesundheitswesen nicht lösen.

Schaut euch das Video an und erfahrt, was Melanie für nötig hält, um die Arbeitsbedingungen von Pflegekräften nachhaltig zu verbessern.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.