Direkt zum Inhalt

Science Slam: Schwarze Löcher: Mehr als nur kosmische Staubsauger?

Schwarze Löcher sollen vor allem eins können: Alles verschlingen. Aber die Prozesse in ihnen sind komplexer als das und fordern bis heute die Astrophysik heraus. Wie sie außerdem Raum und Zeit beeinflussen, zeigt dieser Vortrag.
Schwarze Löcher: Mehr als nur kosmische Staubsauger? (Martin Fournier – Science Slam)

Veröffentlicht am: 26.06.2025

Sprache: deutsch

Laufzeit: 00:09:59

Bei Science Slam stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte ihrem Publikum möglichst unterhaltsam und verständlich in zehn Minuten vor. Alle Videos finden Sie auf der ScienceSlam-Übersichtsseite.

Martin Fournier, Doktorand im Bereich Astrophysik, erklärt, was hinter den mysteriösen schwarzen Löchern steckt, die Licht nicht entkommen lassen. Wie entstehen diese Objekte, und warum sind sie viel mehr als nur »Objekte, die alles verschlingen«?

Martin geht auf die grundlegenden Prinzipien ein, die schwarze Löcher ausmachen, und erläutert, wie sie Raum und Zeit beeinflussen. Er erklärt, wie sie mit der Theorie von Einstein verbunden sind und warum sie selbst die modernsten Theorien der Astrophysik weiterhin herausfordern. Welche Prozesse laufen ab, wenn Gas in ein schwarzes Loch fällt, und warum entstehen Jets, die mit fast Lichtgeschwindigkeit aus den Zentren dieser Objekte schießen?

Science Slam ist eine Veranstaltung von Julia Offe.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.