Science Slam: Warum Züge fast fliegen – und warum das ein Problem ist
Ausgehend von einem viralen Bild aus dem Sturm »Friederike« erklärt der Strömungsmechaniker, welche Kräfte Wind tatsächlich entfalten kann und warum wir sie oft unterschätzen. Anhand von Kühen, Fallschirmspringern und Hochgeschwindigkeitszügen wird anschaulich, wie Luftwiderstand entsteht und welche Rolle Geschwindigkeit und Form dabei spielen.
Dabei wird deutlich, dass Aerodynamik nicht nur für Ingenieure und Ingenieurinnen relevant ist, sondern auch unseren Energieverbrauch und die Nachhaltigkeit von Verkehr beeinflusst. Ein ScienceSlam über Physik, Bewegung und die überraschende Erkenntnis, dass Kühe und Züge aerodynamisch mehr gemeinsam haben, als man zunächst denkt.
Bei Science Slam stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte ihrem Publikum möglichst unterhaltsam und verständlich in zehn Minuten vor. Alle Videos finden Sie auf der ScienceSlam-Übersichtsseite.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.