Science Slam: »Shape it off«: Welche Proteine unseren Zellen Form und Bewegung geben
In Johanna Rathkes Science-Slam-Vortrag dreht sich alles um Ezrin und Aktin – zwei Proteine, die gemeinsam daran arbeiten, unsere Zellen in Form zu halten und ihnen Stabilität und Beweglichkeit zu geben.
Johanna vergleicht Zellmembranen mit Nutellabroten, erklärt, wie ihr seifenblasenartige SUVs helfen und stellt ihre Miniatur-Laborwelt unterhaltsam vor. Sie zeigt, dass nicht nur amerikanische Großkonzerne faszinierende »MACs« haben können. Ihre »MACs – sogenannte Minimal Actin Cortices – nutzt sie als Modellsystem, um molekulare Interaktionen sichtbar zu machen.
Doch hinter dem Humor steckt echte Forschung: Was passiert, wenn ein einzelnes Protein minimal verändert wird? Welche Auswirkungen hat das auf das Treibwerk der Zellbewegung und was kann das für die Krebsforschung bedeuten? Johanna arbeitet daran, eine bislang unerforschte Lücke in der Literatur zu schließen und liefert dabei nicht nur Einblicke in ihren Laboralltag, sondern auch ein Plädoyer für Teamarbeit in der Wissenschaft.
Bei Science Slam stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte ihrem Publikum möglichst unterhaltsam und verständlich in zehn Minuten vor. Alle Videos finden Sie auf der ScienceSlam-Übersichtsseite.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.