Science Slam: Wie Schweizer auf Deutsche blicken: Migration zwischen Bern und Berlin
Natascha Bregy spricht in ihrem Science-Slam-Vortrag über ein Thema, das vielen vertraut scheint – aber aus einer Richtung, die kaum jemand auf dem Schirm hat: Migration von der Schweiz nach Deutschland und umgekehrt.
Sie selbst ist vor über zehn Jahren aus der Schweiz nach Deutschland gekommen – ganz ohne großen Kulturschock, aber mit vielen kleinen Erkenntnissen. In ihrem Vortrag geht es um Menschen, die nicht durch ihr Aussehen, sondern durch ihre Sprache als Migrantinnen und Migranten gesehen werden. Um Geschichten, die selten erzählt werden. Und um die Reaktionen auf deutsche Auswanderinnen und Auswanderer in der Schweiz.
Was passiert, wenn nur die unterschiedliche Aussprache die Identität anzeigt? Was denken Schweizerinnen und Schweizer über die Deutschen im eigenen Land? Und warum braucht es manchmal nur einen Becher Joghurt, um mitten in einer Identitätsdebatte zu landen?
Bei Science Slam stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte ihrem Publikum möglichst unterhaltsam und verständlich in zehn Minuten vor. Alle Videos finden Sie auf der ScienceSlam-Übersichtsseite.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.