Direkt zum Inhalt

Gesellschaft: The War on Science

Die Wissenschaft kaputtsparen? Bloß nicht. Zwei Kanadier fordern: "Vote for Science!"
The War on Science

Veröffentlicht am: 08.10.2015

Laufzeit: 0:05:28

Sprache: englisch

Die Kanadier Mitchell Moffit und Gregory Brown gründeten den YouTube-Kanal AsapScience nach ihrem Biologie-Abschluss an der University of Guelph im kanadischen Ontario und produzieren seither sehr erfolgreich kurze gezeichnete Erklärvideos.

Die Wissenschaft kaputtsparen, ihre Bedeutung für die Gesellschaft ignorieren, dem "War on Science", wie ihn Kreationisten, Klimaleugner und andere antiwissenschaftliche Gruppen führen, freien Lauf lassen? Bloß nicht. "Please vote for science!", fordern darum Mitchell Moffit and Gregory Brown, die kanadischen Macher des YouTube-Kanals AsapSCIENCE, kurz vor den kanadischen Unterhauswahlen am 19. Oktober 2015.

In dieser etwas pathetisch geratenen, aber schön anzuschauenden whiteboard animation, die bald die Marke von einer Million Abrufen knacken dürfte, machen sie klar, wie sehr Wissenschaft mittlerweile unser Leben durchdringt und wie sehr wir auf ihre Erkenntnisse angewiesen sind. Neben Kanada nehmen die beiden Biologen auch die Entwicklung in den USA und in Großbritannien ins Visier.

Ob antiwissenschaftliche Tendenzen auch in Deutschland stärker an Einfluss gewinnen werden? In den USA jedenfalls ist "science doubt", der Zweifel an der Wissenschaft, schon zu einem popkulturellen Mem geworden, wie der namhafte US-Journalist Joel Achenbach im National Geographic schreibt: Why Do Many Reasonable People Doubt Science?

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.