Direkt zum Inhalt

Flüssigkeitsdynamik: Turbulent gezapft

Ein Fluiddynamiker weiß, wie man Bier korrekt einschenkt.
Science Pub: So schenkt man korrekt Bier ein

Universität Stuttgart

Veröffentlicht am: 04.02.2013

Laufzeit: 0:56:39

Untertitel: deutsch

Sprache: deutsch

Die Universität Stuttgart sagt über sich, „Wissenschaft für die Menschen, Menschen für die Wissenschaft“.

Wissenschaft muss nicht trocken sein, wie Hartmut Seyfried, emeritierter Professor für Geologie und Planetologie, mit seinem Vortrag "Fluid- und gasdynamische Grundlagen des korrekten Ausschanks von Hefeweißbier – ein Experimentalabend" beweist. Mitreißend spricht er von turbulent-überkritischen Strömungen, während er demonstriert, wie man Weißbier besser nicht ausschenken sollte. Etwa zur Hälfte des Films erfahren wir dann endlich, wie man mit seinem Hefeweizen doch noch glücklich wird: Es muss turbulent-unterkritisch ins Glas strömen. Und selbstverständlich fand dieser "Science Pub" – den die Stuttgarter Gesellschaft für Naturkunde, das Naturkundemuseum und der Klett-Mint-Verlag gemeinsam veranstalteten – nicht in einem Hörsaal ab, sondern in einer Kneipe.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.