Direkt zum Inhalt

Urknall, Weltall und das Leben: Dunkle Materie oder modifizierte Gravitation

Stoßen wir an die Grenzen der Astronomie? Marcel Pawlowski geht in seinem »Urknall, Weltall und das Leben«-Vortrag dieser Frage nach.
Dunkle Materie oder modifizierte Gravitation • Grenzen moderner Astron

Veröffentlicht am: 22.01.2026

Sprache: deutsch

Laufzeit: 00:27:30

Warum rotieren Galaxien schneller, als es die bekannte Physik erlaubt? Entweder existiert eine unsichtbare Form von Materie, oder unsere Gravitationstheorien greifen bei extrem kleinen Beschleunigungen nicht mehr. Anhand von Galaxienrotation, kosmologischen Beobachtungen und aktuellen Tests zeigt der Vortrag, wo die Stärken und Schwächen beider Erklärungen liegen und warum die Entscheidung bis heute offen ist.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.