Direkt zum Inhalt

Urknall, Weltall und das Leben: Wenn Dunkelwolken kollabieren – Weg durchs HR-Diagramm

Wie aus einer unscheinbaren Molekülwolke ein leuchtender Stern auf der Hauptreihe wird, erklärt Andreas Müller in diesem Video von »Urknall, Weltall und das Leben«.
Wenn Dunkelwolken kollabieren • Weg durchs HR-Diagramm | Andreas Mülle

Veröffentlicht am: 07.12.2025

Sprache: deutsch

Laufzeit: 00:34:53

Wie wird aus einer unscheinbaren Molekülwolke ein leuchtender Stern auf der Hauptreihe? Anhand der Sonne und junger Sternentstehungsgebiete wird nachgezeichnet, wie Gas- und Staubwolken kollabieren, Protosterne entstehen und schließlich Vorhauptreihensterne im Herzsprung-Russell-Diagramm auftauchen. Dabei geht es um Opazität, hydrostatisches Gleichgewicht, den Energietransport durch Konvektion und Strahlung sowie die Rolle der Hayashi- und Henyey-Linien. Konkrete Beispiele wie Pferdekopfnebel, NGC 1333, CO-Karten der Milchstraße und der Begleitstern von Beteigeuze machen die Theorie anschaulich. Am Ende wird klar, warum Masse das Schicksal eines Sterns bestimmt – von der langlebigen Sonne bis zu kurzlebigen Riesen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.