Direkt zum Inhalt

Demenz: Vergesslichkeit gleich Alzheimer?

Die frühzeitige Diagnose von Morbus Alzheimer ist schwierig. Was bei der Krankheit im Gehirn vor sich geht, weiß man hingegen schon recht gut
Alzheimer

dasGehirn.info

Veröffentlicht am: 08.10.2013

Laufzeit: 0:04:27

Sprache: deutsch

dasGehirn.info ist ein Internetportal zu Themen der Hirnforschung, dessen journalistisch gehaltene Beiträge vor ihrer Veröffentlichung von Fachleuten begutachtet werden.

Morbus Alzheimer, die wohl am weitesten verbreitete Form der Demenz, lässt sich erst spät diagnostizieren: Wenn sich die ersten Symptome zeigen, liegt der Beginn der Veränderungen im Gehirn schon bis zu zwanzig Jahre zurück. Doch selbst dann lässt sich die Krankheit noch nicht eindeutig feststellen, denn zum Beispiel Vergesslichkeit ist zwar ein Hinweis auf Alzheimer, kann aber auch viele andere Ursachen haben.

Wenn aber auch Fähigkeiten zu Orientierung und Wortfindung nachlassen, müssen Ärzte und Angehörige hellhörig werden. Denn je früher die Diagnose, umso besser die Chancen. Auf welche Symptome man achten sollte und was im Gehirn bei Alzheimer auf molekularbiologischer Ebene vor sich geht: Im Video ist es zu sehen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.