Direkt zum Inhalt

Planetenforschung: Wie sich das Klima auf dem Mars entwickelte

Das DLR hat ein sehenswertes Webspecial zu "Mars Express" veröffentlicht
Marsforscher vor der Kamera

DLR

Veröffentlicht am: 03.06.2013

Laufzeit: 0:03:25

Sprache: deutsch

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine Forschungseinrichtung der Bundesrepublik und hat seinen Hauptsitz in Köln.

Mars Express, der seit zehn Jahren unermüdlich kreisende Mars-Satellit der Europäischen Weltraumbehörde, genießt zwar ungleich weniger mediale Aufmerksamkeit als die Mars-Autos der NASA. Doch die Erkundung aus dem Orbit hat die Forschung ebenso voran gebracht wie die Landungen von Curiosity und Co. In etwa fünfminütigen Video-Statements über die aktuelle Marsforschung kommen in diesem Web-Special Forscher vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin zu Wort, wo die von der Bordkamera der Sonde geschossenen Fotos ausgewertet werden.

Ralf Jaumann beispielsweise (Video oben) erzählt von den Klimakatastrophen, die den Roten Planeten schon früh ereilten. Dabei wurde aus der früher wärmeren und womöglich sogar belebten Welt die heutige kalte Salzwüste, die Mars Express nun umrundet. Geologisch ist unser Nachbarplanet hingegen noch sehr lebendig: Planetengeologin Daniela Tirsch erklärt, wie Wind und Wetter auf der Oberfläche Dünen wandern lassen, und Marsforscher Ernst Hauber schildert, wie noch vor geologisch kurzer Zeit die gewaltigen marsianischen Feuerberge Lava spuckten. Ein schöner Blick hinter die Kulissen der europäischen Marsmission.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.