: Einmal Mondhelium, bitte! Das Helium-Isotop 3He ist auf der Erde ziemlich selten. Deshalb sahen Jeffrey R. Johnson vom U.S. Geological Survey in Flagstaff, Arizona, Timothy S. …
: Radikale auf dem Neptun Methan besteht aus einem Kohlenstoffatom, an das vier Wasserstoffatome gebunden sind. Im Sonnenlicht kann eines davon abdissoziieren, zurück bleibt Methyl. …
: Das Verdampfungsparadoxon Für dieses "Verdampfungsparadoxon" scheint nun eine Lösung in Sicht zu sein. Marc B. Parlange, Professor für Geographie und Umwelttechnik an der Johns Hopkins …
: Ein ganzes Jahr nichts als Regen Die Tropical Rainfall Measuring Mission, kurz TRMM ist eine gemeinsame Unternehmung Japans und der USA. Am 27. November 1997 wurde der TRMM-Satellit vom …
: Einflußreicher als gedacht Tom Wigley vom National Center for Atmospheric Research (NCAR), Richard Smith von der University of North Carolina sowie Benjamin Santer vom Lawrence …
: Gene ohne Artgrenzen Vor drei Jahren entdeckte eine Team unter der Leitung des Evolutionsbiologen Jeffrey Palmer von der Indiana University in Bloomington, daß eine seltsame Art …
: Feuer und Eis Scott Borg leitet das Geologie- und Geophysik-Programm der National Science Foundation innerhalb der Antarctic Science Section. Er meint, die …
: Ein Bruchstück der Tatwaffe? Frank T. Kyte von der University of California, Los Angeles, berichtet in Nature vom 19. November 1998 über seinen Fund, den er für ein Fragment jenes …
: Über die Entstehung Hawaiis Ein gewaltiger Plume aus heißem Gesteinsmaterial, der durch den Erdmantel emporsteigt und die ozeanische Kruste durchbricht, hat seit mindestens 80 Millionen …
: Zehn Kilometer über dem Meer Die Forscher des Laboratoriums für Atmosphärenphysik der ETH Zürich Dominik Brunner, Johannes Staehelin und Dominique Jeker konnten mit ihrer Arbeit zeigen, …