: Verschmutzung in ungeahnten Höhen Fische aus Seen in den kanadischen Rocky Mountains enthalten oft hohe Konzentrationen von Organochlorverbindungen. Hierzu zählen viele giftige …
: Nie war es so groß wie heute Zwischen Mitte August und Anfang Oktober 1998 wurde die Ozonschicht mit dem Total Ozone Mapping Spectrometer (TOMS) an Bord des Earth Pobe (TOMS-EP) …
: Wenn Zeus zur Zigarette greift Die durch die Feuer verursachten Gewitter in Amerika hatte es tatsächlich in sich: Die Anzahl der positiv geladenen Blitze war dreimal und die Stromstärke …
: Weltweite Wärme vor 12 500 Jahren Veränderungen in den Verhältnissen stabiler Isotope, die in einem Eisbohrkern aus dem Taylor Dome im westlichen Ross Sea-Sektor der Antarktis gefunden …
: Nitratmangel begrenzt Planktonwachstum Dies sind Ergebnisse einer zweiwöchigen Reise des Forschungsschiffes "Gauß" des Bundesamtes für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) in Rostock in der ersten …
: Länger als erwartet Satellitendaten weisen auch in diesem Jahr über der Antarktis ein großes Gebiet mit stark vermindertem Ozon aus, das sogenannte Ozonloch. Die Ozonschicht, die …
: Nur Rauschen statt Schnee Forscher an der University of California in Berkeley sind zu dem Schluß gekommen, daß die "atmosphärische Löcher" in Satellitenbildern durch Rauschen in den …
: Der Höhenflug Afrikas Es ist seit Jahren bekannt, daß das südafrikanische Plateau höher liegt als nach der Theorie zu vermuten wäre. Das südliche Afrika besteht aus einem …
: Des Pudels Kern Connie Bertka und Yingwei Fei vom geophysikalischen Labor der Carnegie Institution berichten in Science vom 18. September 1998, daß die …
: Der Himmel rückt näher Die Thermosphäre ist der heißeste und windigste Teil der Atmosphäre mit drastischen Temperaturschwankungen im Laufe des Tages. Was sich in Bodennähe nur …