: Spuren flüchtiger Stoffe Mit dem Analysegerät Aqualine können Forscher des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT nun zum Beispiel Alkohole oder Chlorkohlenwasserstoffe …
: Höherer Wirkungsgrad durch optimale Feuerung Bei einem Kohlekraftwerk mit einer thermischen Leistung von 1 800 MW kann durch eine optimale Brennereinstellung der Kohlebedarf um nahezu sieben Tonnen …
: Wohnortsuche nach kosmischen Gesichtspunkten Jede Sekunde treffen etwa 100 000 Teilchen der kosmischen Höhenstrahlung auf jeden Quadratmeter der Erdatmosphäre. Sie stammen aus entfernten Teilen der …
: Mehr Kleine, weniger Große Los Angeles ist von den aneinanderstoßenden tektonischen Platten Nordamerikas und des Pazifiks eingeschlossen. Die bei der Kollission frei werdenden starken …
: Wenn die Erde dahinschmilzt Seismologische Beobachtungen deckten verschiedene Anomalien im Unteren Erdmantel auf: eine diskontinuierlich ansteigende Geschwindigkeit seismischer Wellen …
: Ohne Ansehen der Masse Der Isotopeneffekt ist zum Beispiel dafür verantwortlich, daß von den drei stabilen Isotopen des Sauerstoffs 16O, 17O und 18O die Reaktionsraten von …
: Kieselalgen als Zeugen Der Baikal-See in Siberien ist der älteste See der Welt und auch der größte, wenn man seine Wassermenge betrachtet. Er erstreckt sich über etwa 600 Kilometer …
: Strudel bitten zu Tisch In den meisten Teilen der Weltmeere bringen Ströme aus der Tiefe nährstoffreiches, sich zersetzendes organisches Material nach oben. In der Sargasso-See …
: Das Wetter ist weniger chaotisch als gedacht Prof. Dr. Armin Bunde vom Institut für Theoretische Physik der Universität Gießen hat ausgerechnet die Chaostheorie verwendet, um eine bisher unbekannte …