: Stipendium für das Dechiffrieren und Lösen einer GeheimnachrichtDie kanadische University of Lethbridge in Alberta hat ein Stipendium an den ersten zukünftigen Studenten vergeben, der ein verschlüsseltes mathematisches …
: Missionsdaten der Al-Qaida nur schwach verschlüsseltOffensichtlich waren die Daten auf zwei Computern der Terroristengruppierung Al-Qaida nur mit einem relativ einfachen 40-Bit-Schlüssel kodiert und ließen sich …
: Auf- oder Abstiegschancen für alle Mannschaften gleichzeitig klärenFür jede sportliche Rangliste, die auf einem Punktesystem basiert, lässt sich für alle Mannschaften gleichzeitig ermitteln, wie viele Spiele maximal verloren …
: QuantensprungDas Problem ist kinderleicht: Die Zahl 15 soll in ihre Primzahlen zerlegt werden. Doch was wie eine simple Schulaufgabe aussieht, ist tatsächlich die …
: Science-Top-Ten 2001Der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres: NanoelektronikNanoelektronik heißt das Schlagwort des Jahres. Denn nach jahrzehntelanger Forschung gelang es Wissenschaftlern 2001 erstmals, Bauteile in molekularem Maßstab …
: Science-Top-Ten des Jahres 2001Die folgenden PlätzeRNA beendet ihr Schattendasein Lange Zeit hielt man RNA-Moleküle schlicht für Transportvehikel von Informationen oder Aminosäuren. Dann jedoch entdeckten …
: Viel hilft (manchmal) vielDeep Thought wusste genau, wie lange er für die Lösung des Problems brauchen würde: "Siebeneinhalb Millionen Jahre", antwortete er den dezent gekleideten …
: Neue Software hilft Strahlentherapien zu optimierenEine Forschergruppe des Fraunhofer Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern hat in Kooperation mit Kollegen des Deutschen …
: Amerikas erste Webseite feiert 10. GeburtstagAm Stanford Linear Accelerator Center wurde der zehnte Jahrestag der ersten Webseite Amerikas gefeiert. Paul Kunz hatte die Seite seinerzeit gestaltet, um die …
: DFG ändert PublikationsförderungDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat beschlossen, ihre Publikationsförderung zu verändern und deutlich zu erweitern. Antragsteller können zukünftig …