Direkt zum Inhalt

Lexikon der Geowissenschaften: Steinzeit

Steinzeit

Michael Grigo, Köln

Die Steinzeit ist ein Sammelbegriff für vorgeschichtliche Kulturstufen, vielfach belegt durch Steinwerkzeuge. Andere Werkstoffe wie Holz und Knochen wurden sicherlich schon sehr früh verwendet, sind aber wegen ihrer eingeschränkten Überlieferungsfähigkeit nur selten nachzuweisen. Gebräuchlich ist die grobe Untergliederung in Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit (Paläolithikum, Mesolithikum und Neolithikum), wobei die Dauer und zeitliche Abgrenzung dieser Stufen regional schwanken, wie auch die Grenze zu den jüngeren Metallzeiten.

Paläolithikum (Altsteinzeit)

Die ältesten bekannten Steinwerkzeuge sind datiert auf 2,6-2,5 Mio. Jahre v.h. und werden den in Afrika weitverbreiteten, sog. Vormenschen (wichtigste Gattung Australopithecus, 4,2-1,1 Mio. Jahre v.h.) zugeschrieben ( Abb. 1, Abb. 3). Australopithecus-Arten unterscheiden sich von ihren weit ins Tertiär hinabreichenden, menschenaffenähnlichen Vorfahren durch reduzierte Eckzähne, einen aufrechten Gang, ein größeres Gehirnvolumen sowie durch den Gebrauch einfachster, einseitig zugeschlagener Steinwerkzeuge. Die zeitliche Untergrenze des Paläolithikums als ältester Epoche der Menschheitsgeschichte fällt zusammen mit dem ersten Nachweis der Gattung Homo: Die ältesten bekannten Menschenfossilien sind ebenfalls auf Afrika beschränkt (Homo habilis, 2,5-1,5 Mio. Jahre v.h.). Diese „fähigen Menschen” fertigten zweiseitig zugeschlagene Steinwerkzeuge an. Ihre Schädelanatomie weist bereits einige moderne Merkmale auf, und im weiteren Verlauf der Altsteinzeit entwickelten sich daraus die verschiedenen Menschenformen bis hin zum Homo sapiens sapiens. Das Ende des Paläolithikums fällt zusammen mit dem Ende der letzten Kaltzeit vor ca. 10.000 Jahren. Es umfaßt demnach zeitlich mehr als 99% der Menschheitsgeschichte.

Wegen der spärlichen paläoanthropologischen Funde muß die Untergliederung des Paläolithikums weiterhin im wesentlichen aufgrund von Artefakten (meist Steinwerkzeuge) erfolgen. Die damit korrelierten Kulturstufen sind komplexerer Natur und beinhalten Befunde bezüglich Siedlungs- und Gesellschaftsformen, künstlerischer Gestaltung (im Jungpaläolithikum) usw. Die somit mögliche relative Untergliederung der Altsteinzeit läßt sich durch geologisch-paläontologische Untersuchungen chronostratigraphisch mit dem sedimentologischen Geschehen während der quartären Kalt- und Warmzeiten vergleichen. Radiometrische Altersbestimmungen gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung.

Das Altpaläolithikum ist an der Basis gekennzeichnet durch grob behauene Steingeräte (häufig aus Quarz- oder Quarzitgeröllen). Vor etwa 500.000 Jahren jedoch hatte sich mit dem Acheuléen ( Abb. 1) eine fest umrissene Kulturstufe in Mitteleuropa herausgebildet – mit typischen, unregelmäßig kantenbehauenen Faustkeilen. Etwas jünger (ca. 400.000 Jahre) sind die Funde von Bilzingsleben bei Halle. An diesem altpaläolithischen Wohnplatz wurden neben zahlreichen, recht primitiven Steingeräten aus Feuerstein etwa ebenso viele Geräte aus Hirschgeweih und Elefantenknochen gefunden. Außerdem sind von dort kreisförmige bis ovale Behausungsgrundrisse aus großen Steinen und Knochen bekannt. Der Gebrauch von Feuer ist wahrscheinlich. Einige Schädelknochen weisen klar auf Homo erectus hin, der ersten Menschenart, die außerhalb Afrikas nachgewiesen worden ist. Der älteste Nachweis dieser Art für Europa ist 700.000 Jahre alt. Die Artefakte des jüngeren Altpaläolithikums sind insgesamt besser gearbeitet, mit feineren Retuschen. Zu dieser Zeit hatten sich bereits frühe, „archaische” Formen von Homo sapiens ausgebreitet.

Im Mittelpaläolithikum erfand Homo sapiens neanderthalensis mit der Levalloistechnik ( Abb. 2) eine verfeinerte Form der Werkzeugherstellung, gefolgt von der wenig später aufkommenden Klingenindustrie. Ob die Neandertaler als Stammform des modernen Menschen in Frage kommen, wird seit Jahrzehnten diskutiert. Genetische Untersuchungen der Knochensubstanz scheinen das Gegenteil zu belegen. Jedenfalls existierten die Neandertaler neben modernen Menschen mindestens 60.000 Jahre lang. Sie verfügten über ein Hirnvolumen, welches dem der heutigen Menschen entspricht oder sogar geringfügig größer war. Jüngste Skelettreste mit typischen Neandertalermerkmalen sind knapp 30.000 Jahre alt. Nur geringfügig älter (ca. 40.000 Jahre) sind die jüngsten bekannten Fossilien von Homo erectus. Wahrscheinlich existierten zu der Zeit, als die ersten Vertreter der heutigen Menschen auftraten, mindestens drei weitere Menschenformen.

Die typischen Artefakte des Jungpaläolithikums wurden von Homo sapiens sapiens angefertigt und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Formstabilität aus. Sie sind leichter und präziser gearbeitet, außerdem treten hier erstmals Formen auf wie Klingen- und Rundkratzer, welche sich bis weit ins Neolithikum gehalten haben.

Die paläolithischen Menschen waren gut organisierte Jäger und Sammler, denen es durchaus gelang, sich gegen kaltzeitliche Wetterunbilden zu behaupten. Hauptnahrungsquelle waren im eiszeitlichen Mitteleuropa die großen Wildpferde-, Rentier- und Mammutherden der weiten Grassteppen. Pflanzliche Nahrung nahm zu dieser Zeit eine untergeordnete Rolle ein. Die wichtigsten Jagdwaffen waren hölzerne Lanzen, wie sie seit dem Altpaläolithikum nachzuweisen sind. Später trugen Speerschleuder und Harpune dazu bei, die Jagd effektiver zu machen. Die Nutzung des Feuers war möglicherweise der entscheidende Schritt, um in kältere Regionen vordringen zu können und um Schutz vor Raubtieren zu finden. Die ältesten Zeugnisse der Kunst stammen aus dem unteren Jungpaläolithikum (Höhlenmalereien hoher Qualität, Menschen- und Tierstatuetten aus Elfenbein, Steinritzungen). Bestattungen durch Neandertaler sind seit der mittleren Altsteinzeit bekannt. Sie werden, weil den Toten Nahrungsmittel, Geräte und Schmuck mit auf den Weg gegeben wurden, als Hinweis auf frühe Religionen interpretiert.

Mesolithikum (Mittelsteinzeit)

Das Mesolithikum ist die Übergangszeit vom Paläo- zum Neolithikum und beginnt im Präboreal (Holozän), ca. 8000 v.Chr. In weiten Teilen der damals vom Menschen besiedelten Bereiche änderten sich infolge der nacheiszeitlichen Klimaverbesserungen die ökologischen Verhältnisse stark. In Mitteleuropa kam es zur Wiederbewaldung. Neben tierischer Nahrung (mit eingeschränkter Verfügbarkeit), die jetzt vorwiegend aus Standwild (Hirsch, Reh, Wildschwein), zunehmend aber auch aus kleineren Tieren (Hasen, Vögeln und Fischen) bestand, wurde das Sammeln von Pflanzen wichtig. Spätestens jetzt wurden Wölfe domestiziert, vielleicht zunächst als Beschützer oder Jagdhelfer. Die charakteristischen Steingeräte des Mesolithikums sind die Mikrolithen, geometrisch geformte, kleine Feuersteinstücke, welche zumeist als Einsätze in Pfeilen, Speeren und Harpunen dienten. Gejagt wurde hauptsächlich mit Pfeil und Bogen. Gegen Ende des Mesolithikums tauchten im südlichen Mitteleuropa vereinzelt die ersten geschliffenen Felsgesteinsbeile auf, welche vermutlich zur Holzbearbeitung dienten. Siedlungsbefunden zufolge lebten wohl meist kleinere Menschengruppen zusammen. Da das Nahrungsangebot nach dem Ausbleiben der eiszeitlichen Großwildherden verringert war, mußten die Wohn- und Fangplätze häufig gewechselt werden. Einfacher war das Leben für die damaligen Küstenbewohner, die aufgrund dauernder Verfügbarkeit an Nahrung aus dem Meer seßhaft werden konnten, wovon riesige Muschelhaufen an nordeuropäischen Küsten zeugen. Im mediterranen Raum ist der Übergang zum Anbau von Kulturpflanzen belegt, welcher zusammen mit der schrittweisen Nutzbarmachung von Haustieren bald auch in Mitteleuropa für durchgreifende Veränderungen der Wirtschaftsformen führen sollte.

Neolithikum (Jungsteinzeit)

Die Menschen des Paläo- und Mesolithikums hatten sich an die während der Eis- und frühen Nacheiszeit ständig ändernden Lebensgrundlagen stets optimal angepaßt. Vor etwa 12.000 Jahren griffen sie erstmals aktiv in den Naturhaushalt ein, und zwar im Gebiet des sog. „Fruchtbaren Halbmondes”, einer klimatisch begünstigten Region des Vorderen Orients (Iran, Irak, Türkei, Syrien, Libanon, Palästina), in der auch heute noch die Wildformen der wichtigsten vorgeschichtlichen Getreidearten (Emmer, Einkorn und Gerste) vorkommen, außerdem die Wildformen von Rind, Schaf und Ziege. Mit der gezielten Nutzbarmachung wurden aus den Wildformen bald Zuchtformen. Die Folge war eine produzierende Wirtschaftsform, die es erstmals ermöglichte, daß auch größere Menschengruppen an einem Ort seßhaft wurden. Damit war der Grundstein zur sog. „Neolithischen Revolution” gelegt. Die Erfindung der Landwirtschaft wurde langsam in verschiedene Richtungen weitergetragen („Neolithisierung”). Sie erreichte das südliche Mitteleuropa vor etwa 8000 Jahren. Die erste bedeutende Bauernkultur in Mitteleuropa wird nach der typischen Ornamentierung ihrer Keramik als bandkeramische bzw. linienbandkeramische Kultur (5500-4900 v.Chr.) beschrieben. Sie ist aufgrund einer sehr hohen Funddichte außerordentlich gut erforscht. Die Bandkeramiker besiedelten zunächst überall die fruchtbaren Lößböden von Südrußland bis nach Westfrankreich. Die Keramik entwickelte sich – gerade eben erst erfunden – rasch weiter und läßt sich für Datierungszwecke verwenden. Neben charakteristischen Scherben gehören zum bandkeramischen Inventar der meisten Fundplätze geschliffene Beil- und Dechselklingen („Schuhleistenkeile”), Schleif- und Mahlwannen, asymmetrisch dreieckige Pfeilspitzen sowie Rötelsteine aus Hämatit (zur Gewinnung von Pigmenten) und schließlich Feuersteinklingen mit einseitigem „Sichelglanz”, zurückzuführen auf die Verwendung als Einsatzmesser in Erntesicheln. Grundrisse von großen, länglichen Rechteckhäusern lassen sich in vielen Fällen bei Grabungen anhand von Pfostenlöchern bzw. entsprechenden Bodenverfärbungen rekonstruieren. Vermutlich dienten sie nicht nur als Wohn-, sondern auch als Speicher- und Stallgebäude. In der Umgebung der Häuser wurden zahlreiche Gruben angelegt zur Aufnahme von organischen und sonstigen Abfällen. Bauholz fiel in großen Mengen an, wenn ein neues Ackerbaugebiet gerodet wurde. Optimale Siedlungsareale für die Bandkeramiker waren Gebiete mit fruchtbaren Lößböden in der unmittelbaren Nähe von Gewässern. Die Fähigkeit zum Bau großer Brunnenanlagen (z.B. Kückhoven bei Erkelenz, 5090 v.Chr.) ermöglichte es ihnen jedoch auch, in gewässerfreien Gebieten ihre Felder und Siedlungen anzulegen. Durch die landwirtschaftliche Sicherung der Nahrungsressourcen wuchs die Bevölkerung rasch an. Dadurch stieg der Bedarf an Acker- und Weideland, und es wurden nach und nach auch Gebiete außerhalb der besten Böden besiedelt. Weideland wurde vor allem für Rinder benötigt, welche als Fleischlieferanten und Zugtiere vor dem Pflug große Bedeutung hatten. Die Wolle von Hausschafen wurde mit Hilfe von Spinnwirteln zu einfachen Textilien verarbeitet. Sicherlich sind verschiedene Waren auf Wochenmärkten weithin gehandelt worden, jedenfalls stammen die für die Steingeräteherstellung notwendigen Materialien teilweise aus weit entfernten Gebieten (wie auch schon im ausgehenden Paläolithikum), und dasselbe gilt für Rohstoffe zur Schmuckherstellung, wie z.B. Bernstein. Bandkeramische Bestattungen mit Grabbeigaben wie Nahrungsmittel, Schmuck und Werkzeuge des täglichen Gebrauchs weisen darauf hin, daß an ein Weiterleben nach dem Tod geglaubt wurde. In jüngeren bandkeramischen Siedlungen wurden manchmal große, grabenähnliche Strukturen mit mehr oder weniger rundlichem Umriß, sog. „Erdwerke” angelegt, deren Zweck noch umstritten ist.

Derartige Großbauten gab es auch im nächst jüngeren Abschnitt der Jungsteinzeit, der Michelsberger Kultur (4200-3500 v.Chr.). Deren Siedlungen sind in vielen Regionen, z.B. im westlichen Rheinland, außerordentlich häufig. Die Keramik war schlicht und meist unverziert; bei den Werkzeugen sind die zahlreichen, geschliffenen Feuersteinbeile hervorzuheben. Die darauf folgenden Becherkulturen (benannt nach den bevorzugten Grabbeigaben) wurden berühmt durch ihre zahlreichen Großsteingräber. Zu den Grabbeigaben aus dieser Zeit gehören auch Kupferbeile und -dolche. Die Metallverarbeitung war auf dem Balkan bereits seit dem 5. Jahrtausend v.Chr. bekannt, und kupferne Schmuckstücke sind in Gräbern des mitteleuropäischen Raumes schon ebenso lange nachgewiesen. Am Ende des Neolithikums gewann die Metallverarbeitung an Bedeutung, und der Wandel zur Bronzezeit vollzog sich am Ende des 3. Jahrtausends v.Chr. Erst jetzt nahm die Bedeutung des Pferdes als Haustier zu, möglicherweise wegen der Notwendigkeit, Rohstoffe bzw. vorgefertigte Metallwaren über weite Strecken zu transportieren. Die zeitliche Obergrenze der Steinzeit ist also fließend und regional unterschiedlich alt. So bestanden im niederrheinischen Raum noch im 16. Jh. v.Chr. neolithische Verhältnisse (Becherkulturen), während im Süden und Osten Deutschlands schon lange bronzezeitliche Kulturen etabliert waren. Kupfer- und Bronzegeräte waren kostbar und konnten zunächst im Alltagsbereich kaum mit den billigen Steingeräten konkurrieren, worauf auch der Ausrüstungsstand der 1991 gefundenen Ötztaler Mumie (ca. 3200 v.Chr.) hinweist.

Literatur:

[1] Arora, S.K. (1976): Die mittlere Steinzeit im westlichen Deutschland und in den Nachbargebieten. – Rheinische Ausgrabungen 17: 1-65. – Köln.

[2] Conrad, N.J. & Orschiedt, J.(1998): Archetyp des Menschen. – Archäologie in Deutschland 1998 (2), 18-20. – Stuttgart.

[3] Fiedler, L. (1979): Formen und Techniken neolithischer Steingeräte aus dem Rheinland. – Beiträge zur Urgeschichte des Rheinlandes (3), 53-190. – Köln.

[4] Hahn, J. (1993): Erkennen und Bestimmen von Stein- und Knochenartefakten. Einführung in die Artefaktmorphologie. – Tübingen.

[5] Mania, D. (1990): Auf den Spuren des Urmenschen – Die Funde aus der Steinrinne von Bilzigsleben. – Berlin.

[6] Mechsner, F. (1998): Wer sprach das erste Wort? – Geo-Wissen, 76-83. – Hamburg.

[7] Schrenk, F.(1997): Die Frühzeit des Menschen. Der Weg zum Homo sapiens. – München.

[8] Spindler, K. (1993): Der Mann im Eis. Die Ötztaler Mumie verrät die Geheimnisse der Steinzeit. – München.


Steinzeit 1: Die steinzeitlichen Kulturstufen, Menschenformen und die klimatische Entwicklung seit dem Pliozän. Steinzeit 1:

Steinzeit 2: Levalloistechnik (Mittel-Paläolithikum): spezielle Kernpräparation (1-3) mit dem Ziel, die gewünschte Form des Abschlags (5a-5c) vom zu bearbeitenden Gestein (4a-4c) so weit wie möglich vorauszubestimmen (4a/5a=Vorderansicht, 4b/5b=Seitenansicht, 4c/5c=Rückansicht). Steinzeit 2:

Steinzeit 3: stratigraphische Reichweite verschiedener Homoniden, speziell Homoarten. Steinzeit 3:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Die Autoren
Redaktion

Landscape GmbH
Dipl.-Geogr. Christiane Martin
Nicole Bischof
Dipl.-Geol. Manfred Eiblmaier

Fachberater

Allgemeine Geologie
Prof. Dr. V. Jacobshagen, Berlin

Angewandte Geologie
Prof. Dr. H. Hötzl, Karlsruhe

Bodenkunde
Prof. Dr. H.-R. Bork, Potsdam

Fernerkundung
Prof. Dr. phil. M. Buchroithner, Dresden

Geochemie
Prof. Dr. W. Altermann, München

Geodäsie
Prof. Dr. K.-H. Ilk, Bonn

Geomorphologie
Prof. Dr. W. Andres, Frankfurt / Main

Geophysik
Prof. Dr. P. Giese, Berlin

Historische Geologie
Prof. Dr. H.-G. Herbig, Köln

Hydrologie
Prof. Dr. H.-J. Liebscher, Koblenz

Kartographie
Prof. Dr. W.G. Koch, Dresden

Klimatologie
Prof. Dr. Ch.-D. Schönwiese, Frankfurt / Main

Kristallographie
Prof. Dr. K. Hümmer, Karlsruhe

Landschaftsökologie
Dr. D. Schaub, Aarau, Schweiz

Meteorologie
Prof. Dr. G. Groß, Hannover

Mineralogie
Prof. Dr. G. Strübel, Gießen

Ozeanographie
Prof. Dr. J. Meincke, Hamburg

Petrologie
Dr. R. Hollerbach, Köln

Autoren

Allgemeine Geologie
Dipl.-Geol. D. Adelmann, Berlin
Dr. Ch. Breitkreuz, Berlin
Prof. Dr. M. Durand Delga, Avon, Frankreich
Dipl.-Geol. K. Fiedler, Berlin
Prof. Dr. V. Jacobshagen, Berlin
Dr. W. Jaritz, Burgwedel
Prof. Dr. H. Kallenbach, Berlin
Dr. J. Kley, Karlsruhe
Prof. Dr. M. Lemoine, Marli-le-Roi, Frankreich
Prof. Dr. J. Liedholz, Berlin
Prof. Dr. B. Meißner, Berlin
Dr. D. Mertmann, Berlin
Dipl.-Geol. J. Müller, Berlin
Prof. Dr. C.-D. Reuther, Hamburg
Prof. Dr. K.-J. Reutter, Berlin
Dr. E. Scheuber, Berlin
Prof. Dr. E. Wallbrecher, Graz
Dr. Gernold Zulauf, Frankfurt

Angewandte Geologie
Dr. A. Bohleber, Karlsruhe
Dipl.-Geol. W. Breh, Karlsruhe
Prof. Dr. K. Czurda, Karlsruhe
Dr. M. Eiswirth, Karlsruhe
Dipl.-Geol. T. Fauser, Karlsruhe
Prof. Dr.-Ing. E. Fecker, Karlsruhe
Prof. Dr. H. Hötzl, Karlsruhe
Dipl.-Geol. W. Kassebeer, Karlsruhe
Dipl.-Geol. A. Kienzle, Karlsruhe
Dipl.-Geol. B. Krauthausen, Berg / Pfalz
Dipl.-Geol. T. Liesch, Karlsruhe
R. Ohlenbusch, Karlsruhe
Dr. K. E. Roehl, Karlsruhe
Dipl.-Geol. S. Rogge, Karlsruhe
Dr. J. Rohn, Karlsruhe
Dipl.-Geol. E. Ruckert, Karlsruhe
Dr. C. Schnatmeyer, Trier
Dipl.-Geol. N. Umlauf, Karlsruhe
Dr. A. Wefer-Roehl, Karlsruhe
K. Witthüser, Karlsruhe
Dipl.-Geol. R. Zorn, Karlsruhe

Bodenkunde
Dr. J. Augustin, Müncheberg
Dr. A. Behrendt, Müncheberg
Dipl.-Ing. agr. U. Behrendt, Müncheberg
Prof. Dr. Dr. H.-P. Blume, Kiel
Prof. Dr. H.-R. Bork, Potsdam
Dr. C. Dalchow, Müncheberg
Dr. D. Deumlich, Müncheberg
Dipl.-Geoök. M. Dotterweich, Potsdam
Dr. R. Ellerbrock, Müncheberg
Prof. Dr. M. Frielinghaus, Müncheberg
Dr. R. Funk, Müncheberg
Dipl.-Ing. K. Geldmacher, Potsdam
Dr. H. Gerke, Müncheberg
Dr. K. Helming, Müncheberg
Dr. W. Hierold, Müncheberg
Dr. A. Höhn, Müncheberg
Dr. M. Joschko, Müncheberg
Dr. K.-Ch. Kersebaum
Dr. S. Koszinski, Müncheberg
Dr. P. Lentzsch, Müncheberg
Dr. L. Müller, Müncheberg
Dr. M. Müller, Müncheberg
Dr. T. Müller, Müncheberg
Dr. B. Münzenberger, Müncheberg
Dr. H.-P. Pior, Müncheberg
Dr. H. Rogasik, Müncheberg
Dr. U. Schindler, Müncheberg
Dipl.-Geoök. G. Schmittchen, Potsdam
Dr. W. Seyfarth, Müncheberg
Dr. M. Tauschke, Müncheberg
Dr. A. Ulrich, Müncheberg
Dr. O. Wendroth, Müncheberg
Dr. St. Wirth, Müncheberg

Fernerkundung
Prof. Dr. phil. M. Buchroithner, Dresden
Prof. Dr. E. Csaplovics, Dresden
Prof. Dr. C. Gläßer, Halle
Dr. G. Meinel, Dresden
Dr. M. Netzband, Dresden
Prof. Dr. H. Will, Halle

Geochemie
Prof. Dr. A. Altenbach, München
Prof. Dr. W. Altermann, München
Dr. St. Becker, Wiesbaden
Dr. A. Hehn-Wohnlich, Ottobrunn
P.D. Dr. St. Höltzl, München
Dr. M. Kölbl-Ebert, München
Dr. Th. Kunzmann, München
Prof. Dr. W. Loske, München
Dipl.-Geol. A. Murr, München
Dr. T. Rüde, München

Geodäsie
Dr.-Ing. G. Boedecker, München
Dr. W. Bosch, München
Dr. E. Buschmann, Potsdam
Prof. Dr. H. Drewes, München
Dr. D. Egger, München
Prof. Dr. B. Heck, Karlsruhe
Prof. Dr. K.-H. Ilk, Bonn
Dr. J. Müller, München
Dr. A. Nothnagel, Bonn
Prof. Dr. D. Reinhard, Dresden
Dr. Mirko Scheinert, Dresden
Dr. W. Schlüter, Wetzell
Dr. H. Schuh, München
Prof. Dr. G. Seeber, Hannover
Prof. Dr. M. H. Soffel, Dresden

Geomorphologie
Dipl. Geogr. K.D. Albert, Frankfurt / Main
Prof. Dr. W. Andres, Frankfurt / Main
Dipl. Geogr. P. Houben, Frankfurt / Main
Dr. K.-M. Moldenhauer, Frankfurt / Main
Dr. P. Müller-Haude, Frankfurt / Main
Dipl. Geogr. S. Nolte, Frankfurt / Main
Dr. H. Riedel, Wetter
Dr. J. B. Ries, Frankfurt / Main

Geophysik
Dr. G. Bock, Potsdam
Dr. H. Brasse, Berlin
Prof. Dr. P. Giese, Berlin
Prof. Dr. V. Haak, Potsdam
Prof. Dr. E. Hurtig, Potsdam
Prof. Dr. R. Meißner, Kiel
Prof. Dr. K. Millahn, Leoben, Österreich
Dr. F. R. Schilling, Potsdam
Prof. Dr. H. C. Soffel, München
Dr. W. Webers, Potsdam
Prof. Dr. J. Wohlenberg, Aachen

Geowissenschaft
Prof. Dr. J. Negendank, Potsdam

Historische Geologie / Paläontologie
Prof. Dr. W. Altermann, München
Dr. R. Becker-Haumann, Köln
Dr. R. Below, Köln
Dr. M. Bernecker, Erlangen
Dr. M. Bertling, Münster
Prof. Dr. W. Boenigk, Köln
Dr. A. Clausing, Halle
Dr. M. Grigo, Köln
Dr. K. Grimm, Mainz
Prof. Dr. Gursky, Clausthal-Zellerfeld
Dipl.-Geol. E. Haaß, Köln
Prof. Dr. H.-G. Herbig, Köln
Dr. I. Hinz-Schallreuther, Berlin
Dr. D. Kalthoff, Bonn
Prof. Dr. W. von Königswald, Bonn
Dr. habil R. Kohring, Berlin
E. Minwegen, Köln
Dr. F. Neuweiler, Göttingen
Dr. S. Noé, Köln
Dr. S Nöth, Köln
Prof. Dr. K. Oekentorp, Münster
Dr. S. Pohler, Köln
Dr. B. Reicherbacher, Karlsruhe
Dr. H. Tragelehn, Köln
Dr. S. Voigt, Köln
Dr. H. Wopfner, Köln

Hydrologie
Dr. H. Bergmann, Koblenz
Prof. Dr. K. Hofius, Boppard
Prof. Dr. H.-J. Liebscher, Koblenz
Dr. E. Wildenhahn, Vallendar
Dr. M. Wunderlich, Brey

Kartographie
Prof. Dr. J. Bollmann, Trier
Dipl. Geogr. T. Bräuninger, Trier
Prof. Dr. phil. M. Buchroithner, Dresden
Dr. G. Buziek, Hannover
Prof. Dr. W. Denk, Karlsruhe
Dr. D. Dransch, Berlin
Dipl. Geogr. H. Faby, Trier
Dr. K. Großer, Leipzig
Dipl. Geogr. F. Heidmann, Trier
Prof. Dr. K.-H. Klein, Wuppertal
Prof. Dr. W. Koch, Dresden
Prof. Dr. S. Meier, Dresden
Dipl. Geogr. A. Müller, Trier
Prof. Dr. J. Neumann, Karlsruhe
Prof. Dr. K. Regensburger, Dresden
Dipl.-Ing. Ch. Rülke, Dresden
Dr. W. Stams, Dresden
Prof. Dr. K.-G. Steinert, Dresden
Dr. P. Tainz, Trier
Dr. A.-D. Uthe, Berlin
Dipl. Geogr. W. Weber, Trier
Prof. Dr. I. Wilfert, Dresden
Dipl.-Ing. D. Wolff, Wuppertal

Kristallographie
Dr. K. Eichhorn, Karlsruhe
Prof. Dr. K. Hümmer, Karlsruhe
Prof. Dr. W. E. Klee, Karlsruhe
Dr. G. Müller-Vogt, Karlsruhe
Dr. E. Weckert, Karlsruhe
Prof. Dr. H.W. Zimmermann, Erlangen

Lagerstättenkunde
Dr. W. Hirdes, D-53113 Bonn
Prof. Dr. H. Flick, Marktoberdorf
Dr. T. Kirnbauer, Wiesbaden
Prof. Dr. W. Proschaska, Leoben, Österreich
Prof. Dr. E. F. Stumpfl, Leoben, Österreich
Prof. Dr. Thalhammer, Leoben, Österreich

Landschaftsökologie
Dipl. Geogr. St. Meier-Zielinski, Basel, Schweiz
Dipl. Geogr. S. Rolli, Basel, Schweiz
Dr. D. Rüetschi, Basel, Schweiz
Dr. D. Schaub, Frick, Schweiz
Dipl. Geogr. M. Schmid, Basel, Schweiz

Meteorologie und Klimatologie
Dipl. Met. K. Balzer, Potsdam
Dipl.-Met. W. Benesch, Offenbach
Prof. Dr. D. Etling, Hannover
Dr. U. Finke, Hannover
Prof. Dr. H. Fischer, Karlsruhe
Prof. Dr. M. Geb, Berlin
Prof. Dr. G. Groß, Hannover
Prof. Dr. Th. Hauf, Hannover
Dr. habil. D. Heimann,
Oberpfaffenhofen / Weßling
Dr. C. Lüdecke, München
Dipl. Met. H. Neumeister, Potsdam
Prof. Dr. H. Quenzel, München
Prof. Dr. U. Schmidt, Frankfurt / Main
Prof. Dr. Ch.-D. Schönwiese, Frankfurt / Main
Prof. Dr. W. Wehry, Berlin

Mineralogie
Prof. Dr. G. Strübel, Gießen

Ozeanographie
Prof. Dr. W. Alpers, Hamburg
Dr. H. Eicken, Fairbanks, Alaska, USA
Dr. H.-H. Essen, Hamburg
Dr. E. Fahrbach, Bremerhaven
Dr. K. Kremling, Kiel
Prof. Dr. J. Meincke, Hamburg
Dr. Th. Pohlmann, Hamburg
Prof. Dr. W. Zahel, Hamburg

Petrologie
Dr. T. Gayk, Köln
Dr. R. Hollerbach, Köln
Dr. R. Kleinschrodt, Köln
Dr. R. Klemd, Bremen
Dr. M. Schliestedt, Hannover
Prof. Dr. H.-G. Stosch, Karlsruhe

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.