Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1152

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Luft rauslassen!

    10.01.2004, Erik Geibel
    "Auch Spirit hat Probleme" lautete vor wenigen Tagen eine Schlagzeile der Netzeitung. Darin wurde bereits das Problem mit dem nicht ganz eingezogenen Airbag aufgebauscht. Mit dem Slogan "Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten" kann man es auch übertreiben. Tatsache ist, dass diese Mission bisher tadellos verlaufen ist das Ausklappen der Petalen, die den Rover schützen, durch glückliche Umstände sogar weit weniger kompliziert war als erwartet. Schon vor der Landung hieß es, dass es bis zu 10 Tage bis zum Verlassen der Rampe dauern könnte. Der Airbagzipfel ist nicht wirklich ein Problem, aber die NASA hat nach dem letzten Jahr begriffen, dass man nie sicher genug gehen kann. Dagegen hat es die Netzeitung versäumt darauf hinzuweisen, dass der Rover bereits am Freitag erfolgreich seine Fahrtkonfiguration eingenommen hat.
  • Nischenevolution

    10.01.2004, Rüdiger Biesold
    Meeresorganismen können sich ein enges Temperaturspektrum "leisten", weil große Wasserkörper generell gesehen ziemlich konstante Temperaturen haben und obendrein die Verfolgung wandernder Temperaturnischen gestatten. Im Detail entstehen bei konstanten Schichtungen dann Nischen, die eine spezielle Anpassung erlauben und zu Artentstehungen führen. Wird diese Schichtung aufgelöst führt das andererseits zu Massensterben, weil die Organismen sich nur schwer an solche "Katastrophen" anpassen können. Die Züricher sollten ihre Forschungen mit den Ergebnissen von Vermeij (Mollusken) zu koordinieren suchen (und vielleicht Vermeijs Handmethode auch automatisieren). Möglicherweise gibt es dann tatsächlich erstaunliche Resultate und Einblicke.
  • Wahlkrampf

    10.01.2004, Rüdiger Biesold
    Da sucht einer (bzw. läßt suchen) unbedingt etwas, was die Leute vom Hocker reißt und sein Amt sichert. Die Kopie von Herrn Kennedy ist nicht zu übersehen; in mancherlei Hinsicht. Auch Herr Kennedy hatte keine Mehrheit der Wählerstimmen, immerhin (im Gegensatz zu Herrn Bush) die Mehrheit der Wahlmänner. Herr Kennedy hatte den Vietnamkrieg zu verantworten und ließ für die Glaubwürdigkeit der USA fälschen und Zwischenfälle konstruieren; Herr Bush tat im Irak desgleichen. Unter Herrn Kennedy wurden Pläne ausgearbeitet, ganz Kuba zu infizieren, nur um Castro los zu werden. Herr Bush läßt mit Munition im Irak und anderen Ländern schießen, die aus abgereichertem Uranmüll besteht und damit auch die Länder vergiftet.
    Das Charisma des Herrn Kennedy (dem man damals schon nicht erliegen sollte) wird der Texaner nie erreichen, da kann er unbezahlbare Visionen am Fließband produzieren; aber sonst sind die Ähnlichkeiten unübersehbar und alles andere als gut.
  • RE: RE: Wie gut verzögern Verzögerer oder Blocker

    10.01.2004, Heinrich Solterer
    Ihrer Ansicht wiederspeche ich nicht.
    Es wird viel geforscht und dafür sei allen daran Beteiligten Dank gesagt.
    Nur muss denn die Presse alles und auch noch dazu teilweise recht unqualifiziert ausschlachten.
    Es gibt für mich zwei Bitten in meinem Nachtgebet:
    Herr lass die Forscher bald Mittel und Wege finden gegen diese Krankheit
    und
    gib mir die Kraft und Energie alles zu ertragen und allem gerecht zu werden was auf mich zukommt.
  • RE: Marswüste

    09.01.2004, Rüdiger Biesold
    Stimmt, allem Anschein nach ist er noch leerer. Jedenfalls ist bisher kein Anzeichen von irgendwelchem vielleicht mal vorhanden gewesenem Wasser zu bemerken.
    Aber es gibt ja noch viele viele extrasolare Planeten.
  • Marswüste

    09.01.2004, Karl Bednarik

    Der Mars ist nicht so leer wie wir glauben :

    http://members.chello.at/karl.bednarik/DSMABIKL.jpg

  • RE: Knacken, Knistern, Rauschen, Brummen?

    09.01.2004, Karl Bednarik

    Nein, es ist ein dumpfes Röcheln, so wie es hungrige Aliens von sich geben.

    Vermutlich ist sein ätzender Speichel für das Leck in der ISS verantwortlich.

  • "Brummton" nun auch im All zu vernehmen?

    09.01.2004, Felix S.
    Nervt nun der ominöse "Brummton" auch schon die Astronauten im All?
    WAS nun genau hören die Astronauten. Ein Geräusch kann vielfältiger Art sein!
  • Knacken, Knistern, Rauschen, Brummen?

    09.01.2004, Karl Bihlmeier
    Meine Frau nennt es schon "seltsame Geräusche", wenn ich nachts mal fröhlich vor mich hin schnarche. Also WAS für Geräusche. Die deutsche Sprache ist reich an aussagekräftigen Lautbildern (kleine Auswahl siehe oben). Oder müssen wir etwa annehmen, dass dort oben Heulen, Kettenrasseln oder gar Cherub-Chöre zu hören sind?
  • Knarren und Knirschen

    09.01.2004, Thorsten Krome, Redaktion
    Wir haben noch einmal recherchiert. Die Rede ist von einem "crunching noise" - also einem Knarren oder Knirschen. Der US-Astronaut Michael Faole vergleicht es mit einer Konservendose die zusammengedrückt wird. Entgegen erste Agenturmeldungen handelte es sich jedoch offenbar nur um ein einzelnes Geräusch, das etwa eine Sekunde zu hören war. Was es wohl war?

    Mit besten Grüßen

    Thorsten Krome, Redaktion
  • RE: Marsmännchen haben das Spielzeug gefunden ...

    08.01.2004, M. Grunenwald
    Das wird wohl so sein und ich kann diese These gut nachvollziehen. In meiner Sammlung befinden sich auch einige ähnlich Spielzeuge, die die Marsmännchen zu uns gesendet haben. Vielleicht sollten wir mal eine Tauschbörse veranstalten ... :-))
  • RE: Biopolare Transistoren ?

    08.01.2004, T. Krome, Redaktion
    Ups, war ein Versehen, sollte natürlich "bipolar" heißen.

    Danke für den Hinweis.

    T. Krome, Redaktion
  • Biopolare Transistoren ?

    08.01.2004, Lothar Franke
    Bisher war die Silbe Bio für biologische Ausdrücke reserviert. Transistoren kommen auch als bipolare Halbleiter vor.
    Ist Bio hier ein Irrtum?
  • Schmerzlindernde Wirkung von Akupunktur

    08.01.2004, Markus Jordi
    Die Aussage "Da die Probanden unter Narkose standen und somit nichts von der Akupunkturbehandlung wussten, schließen die Forscher einen Placeboefekt, der lediglich psychisch bedingt wäre, aus" bedeutet implizit, dass der Zugang zum unbewussten Teil der Psyche in der Narkose verschlossen bleibt.
    Dies ist zwar eine realistische Annahme, aber ist das auch bewiesen?
  • spermien? spermien...

    08.01.2004, zeno
    nanu, mehr oder weniger spermien? wen wundert's denn überhaupt noch, wenn die waschmittel östrogenhaltige substanzen in die gewässer absondern, maiskörner aus der büchse eine frühzeitige menarche begünstigen.... also was soll die ganze "neue" aufregung...?? wir alle werden tagtäglich mit "hormonen" konfrontiert. und die männer? die bekommen "androcur" aus dem wasserhahn. easy
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.