Warenkorb 0

Sterne und WeltraumJuli 2017

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Leserbriefe

06Unklares Mondphänomen(kostenlos) 06Mehr oder weniger postfaktisch(kostenlos) 07Rotieren Kugelsternhaufen?(kostenlos)

Leser fragen, Experten antworten

08Werkzeug Auge: Unterscheiden von Helligkeitsstufen (kostenlos)

Blick in die Forschung: Nachrichten

10Wie entstand das Magnetfeld des Mondes? 10Ein Stern mit vier heißen Supererden 11Der fernste und hellste Röntgenpulsar 12Ozean dicht unter der Oberfläche von Enceladus 13Riesiges Schwarzes Loch in Zwerggalaxie 14Cassini ist im "Grand Finale" 15MMX – Japan erforscht die Marsmonde 15Vor 50 Jahren

Blick in die Forschung: Kurzberichte

Zum Nachdenken

Welt der Wissenschaft

Aktuelles am Himmel

42Begegnungen am Morgenhimmel: Venus in den Hyaden 43Astronomische Ereignisse 44Abend- und Morgenhimmel 48Sonnensystem 1: Planeten, Zwergplaneten 50Sonnensystem 2: Sonne aktuell, Kleinplaneten, Meteore, Kometen 52Invertierte Aufsuchkarten zum Download(kostenlos) 56Objekte des Monats

Astronomie und Praxis: Beobachtungen

Astronomie und Praxis: Astroszene

Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls

Astronomie und Praxis: Astroszene

Wer war's?

91Wer war's?, Kreuzworträtsel, Lösungen und Gewinner(kostenlos) 95Impressum und Astromarkt(kostenlos)

Didaktische Materialien zu diesem Heft

96Didaktische Materialien 98Vorschau(kostenlos)
Erschienen am: 16.06.2017

Spektrum Kompakt – Energiewende - Nachhaltige Stromerzeugung

Der Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre steigt ungebremst weiter, und die Menschheit kämpft mit dem Umbau ihrer Energieversorgung. Sonne, Wasser und Wind soll eine nachhaltige Stromerzeugung im Rahmen der Energiewende sichern. Wie kann das gelingen, und welche Hindernisse sind dabei zu bedenken?